Gernsbacher Bezirksliga-Spieler ein beliebter Bekannter

Das TTC Mittwochs-Trainerteam 2019
Verstärkung für das Mittwochs-Trainerteam in der Schulturnhalle: Maximilian Fischer (Mitte) folgt auf Andreas Herrmann (rechts). Jugendleiterin Victoria Sitzler, Hubert Weber und Jonathan Körber (links) ergänzen die Riege der C-Schein-Inhaber.

Maximilian Fischer übernimmt im Jugendtraining des TTC Muggensturm die Leitung am Mittwoch. Der Gernsbacher ersetzt in den nächsten Monaten Andreas Herrmann. Der Spitzenspieler des TTC ist in seiner Kindersportschule (KiSS) und als Handball-Trainer stark eingebunden, weshalb er mittwochs (18 bis 20 Uhr) kürzertreten will. „Wir freuen uns, dass wir mit Maximilian Fischer einen versierten Nachfolger verpflichten können“, betont Hartmut Metz. Der TTC-Präsident und Herrmann kennen den Studenten schon von früheren Einsätzen in Muggensturm. Der B-Trainerschein-Inhaber leitete im Zuge seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) auch schon 2015/16 die Tischtennis-AG an der Grundschule in Muggensturm. „Das machte Fischer ausgezeichnet und ist auf Grund seiner Art damals auch sehr beliebt gewesen und kam bei den Kindern super an“, erinnert sich Metz und verweist mit Blick auf die Verstärkung, dass der Gernsbacher bei seinem Stammverein im Murgtal die Jugendarbeit auf ein neues Niveau hob. Und dass er spielerisch dem TTC-Nachwuchs auch etwas beibringen kann, steht ebenso außer Frage: Fischer spielt mit seinem Team in der Bezirksliga. Als Trainer absolvierte er bereits Hospitanzen am Landesstützpunkt in Schöneck, Freiburg, Böblingen und im Leistungszentrum von Bundesliga-Tabellenführer Ochsenhausen.

Freitags (18 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle) hat der TTC mit Mirco Cramer ebenfalls einen Toptrainer mit B-Lizenz im Einsatz. Der Karlsruher wird nun wegen der großen Nachfrage sogar hauptberuflicher Tischtennis-Coach. Cramer bietet mittlerweile in Muggensturm auch mehrere Trainingscamps in den Ferien an, die einige Talente gerne nutzen. Im Herbst will er sich auch um die andere Altersschicht kümmern: Erstmals soll in der Region die erste Tischtennis-Gesundheitssport-Gruppe angeboten werden. Tischtennis bietet nicht nur den Vorteil, dass es bis ins hohe Alter gespielt werden kann und beweglich hält. Die regelmäßige Bewegung mit dem kleinen Ball soll sogar den Schutz vor Alzheimer erhöhen.