Traditionell spielte der TTC Muggensturm seine Vereinsmeisterschaft an Allerheiligen aus. Die 16 Kontrahenten des Clubs scheuten sich dabei nicht vor der frühen Uhrzeit und maßen sich in zwei gleich starken Vorrundengruppen. Die besten vier jeder Gruppe durften dabei den Meister aus, während die Plätze 5-8 den B-Meister ausspielten. Sowohl in der A-Konkurrenz als auch in der B-Konkurrenz gab es Rochaden im Vergleich zu 2013!

In der Vorrunde gab es zunächst wenige Überraschungen, was die Rangfolge betrifft, in ihr wurden aber einige wichtige Matches ausgespielt. Die Gruppe I dominierte Andreas Herrmann klar vor Christoph Praum, während Hartmut Metz überraschend zwei Niederlagen gegen die genannten einstecken musste. Auf Rang vier und letzter Qualifikant war Nico Dahringer. Die Gruppe II gewann Uli Deisinger vor Olaf Grund, Mario Hackel und Jonathan Körber. Da die bereits gespielten Partien gegen Mitkonkurrenten aus der Vorrunde übernommen wurden, hatten Herrmann und Deisinger die besten Karten auf den Gesamtsieg. Im Schlüsselspiel der beiden siegte Herrmann klar 3:0. Er blieb auch danach ohne Niederlage, was ihm Platz eins einbrachte. Da der Künstler Deisinger auch gegen Metz und Praum unterlag, rutschte er vom Podium. Profiteur war Vereinspräsident Hartmut Metz, der sich in der Endrunde steigerte und nicht mehr unterlag. Mit 5:2-Siegen lag er nach Sätzen knapp vor Christoph Praum, der einen guten Tag erwischt hatte. Auf den übrigen Plätzen der A-Meisterschaft platzierten sich in genannter Reihenfolge Olaf Grund (4:3-Siege), Uli Deisinger (4:3), Nico Dahringer, Mario Hackel, Jonathan Körber (alle 1:6).

Meister Vereinsmeisterschaft 2014

Der Zweiplatzierte, Metz (links) und Dritte, Praum umrahmen den eindeutigen Meister 2014: Andreas Herrmann!

In der B-Meisterschaft hatten nach der Vorrunde Daniel Kühnel und Stefan Rosar die beste Bilanz, allerdings gelang es auch Andreas Heck und David Rieß im Kampf um den B-Titel mitzumischen. Heck schlug Kühnel und Rieß, während Rieß durch Siege über Rosar und Ehlers den Druck erhöhte. Letztlich durfte Andreas Heck über den Titel jubeln, da er in der Endrunde nicht ein weiteres Mal geschlagen wurde (6:1-Siege). Dahinter wiesen Kühnel und Rieß beide 5:2-Siege auf, ersterer besaß aber das bessere Satzverhältnis. Bronze ging damit an David Rieß, der im entscheidenden Match Stefan Rosar (4:3) haarscharf bezwang und auf Platz vier schob. Platz fünf erreichte Muggensturms Webmaster Felix Ehlers, punktgleich, aber dennoch knapp vor Manuel Klinger (beide 3:4). Knapp dahinter landete Thorsten Büchler (2:5), der bei seinen ersten Vereinsmeisterschaften gut mitspielte, schließlich konnte er noch Siggi Unser (0:7) hinter sich lassen.

B-Sieger Vereinsmeisterschaft 2014

Die Top-Spieler im Kampf um den B-Titel (von links): Daniel Kühnel, Andreas Heck, Nico Dahringer und David Rieß.

Als eine Besonderheit wurde ein weiterer Sieger gekrönt. Nico Dahringer, der sich knapp für die A-Meisterschaft qualifiziert hatte, war der beste Akteur unter 1300 TTR-Punkten. Somit war er von allen Spielen unter 1300 der erfolgreichste, auch wenn ihm ein Medaillenrang verwehrt blieb.

Neben den motivierten Spielern gilt den Turnierleitern Walter Neulist und Christoph Praum ein besonderer Dank. Auch der Festausschuss war beteiligt, indem er die Teilnehmer während der langen Meisterschaft mit Essen und Trinken versorgte.

Teilnehmer Vereinsmeisterschaft 2014

Die Teilnehmer des alljährlichen Turniers an Allerheiligen nach einem langen Tag in der Sporthalle.