Gelungener erster „Duathlon“ in Hofheim

Schach und Tischtennis sind eine beliebte Kombination: Mit Mario Hackel, Ralf Gantner, Hans Wiechert und Hartmut Metz hat der TTC Muggensturm vier Mitglieder, die als Schach-Quartett deutlich stärker wären. Bis auf Gantner, der aber auch schon in der Verbandsliga Schach spielte, tragen die anderen durchweg den FIDE-Meister-Titel (FM) des Schach-Weltverbandes FIDE.

Hartmut Metz und Jonas Rosner beim Schach-Tischtennis-Turnier.
Zeigt her Eure Spielgeräte: Hartmut Metz (von links) und Jonas Rosner mit den weiteren Medaillengewinnern des Schach-Tischtennis-Turniers.

Weil Metz auch Präsident des TTC ist und über seine Lieblingssportarten Artikel verfasst, scheint sein zweites Hobby besonders gut bekannt zu sein unter Schachspielern. Daher fragte der Ettlinger Spitzenspieler Jonas Rosner den Topmann der Rochade Kuppenheim, ob er mit ihm zusammen an einem Wettbewerb in Hofheim teilnehmen würde. Der Schach-Zweitligist aus Hessen testete ein Schach-Tischtennis-Turnier, um dieses 2020 zu seinem 100-jährigen Bestehen ebenfalls anzubieten. Der Test gelang, alle Teilnehmer waren begeistert.

Metz und Rosner, der in der Jugend Tischtennis spielte, aber kein Tischtennis-Rating (TTR) hat, sowieso – denn der FM und der Internationale Meister (IM) wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit haushohem Vorsprung gewannen sie die Premiere. Rosner/Metz setzten sich erwartungsgemäß im Schach-Doppel durch, bei dem in Partien mit zehn Minuten Bedenkzeit abwechselnd gezogen wurde. Eine Herausforderung auch für Leute mit hoher Spielstärke, wie die ehemaligen mehrfach badischen Meister beziehungsweise Pokalsieger feststellen mussten. Allein im Schach (mit zwei Tischtennis-Duellen für Rosner) und Tischtennis (mit zwei Schach-Duellen für Metz) war es einfacher. Und im Tischtennis-Doppel wurden Rosner/Metz immerhin Dritter, obwohl sie das letzte Match im Entscheidungssatz knapp verloren gegen zwei Tischtennis-Vereinsspieler. So erhielten sie durchweg die maximal 20, 18 oder 16 Punkte für die Gesamtwertung. Mit 70 von 80 möglichen Zählern lagen die beiden am Schluss 15 Punkte vor dem Rest des Feldes.

Ein ausführlicher Bericht über das Turnier findet sich auf der Schach-Webseite Chessbase.de