Folgt auf Hüllen-WM beim TTC 2024 die hüllenlose WM?

Die närrische Zeit war an Aschermittwoch noch nicht vorbei – zumindest für die Tischtennisspieler des TTC Muggensturm. Sie küren am Abend traditionell ihren „Weltmeister“: nicht mit den herkömmlichen Schlägern, sondern alljährlich mit teilweise abstrusen Schlagwerkzeugen wie etwa Pizzakartons. Diesmal gab TTC-Präsident Michael Ade vor, dass die Teilnehmer mit einer Verpackungshüllen antreten sollten. Auffällig oft waren dabei alte Steuer-DVDs-Hüllen im Spiel! Hier kristallisierte sich heraus, dass aktuellere Versionen die alten beherrschten: Die aus dem Jahr 2015 schlug die von 2014, beide zogen außerdem den Kürzeren gegen das 2021-Update von Fabian Bargel. Das war allerdings schlitzohrig getunt mit Tischtennis-Belägen auf beiden Seiten. So landete er fast ganz vorne!

Seinen Sieg wusste Alexander Kölmel zu verhindern, der angesichts des hohen Steuer-DVDs-Anteil von einem Viertel unter den zwölf Startern klarstellte: „Bei der Steuer gibt es keine Gewinner!“ In der Tat war alles zu komplex und zu schwierig zu bedienen. Bis auf den Bargel’schen Steuerschläger landete der Rest daher weit abgeschlagen im Feld der Verlierer.

Immerhin hatten sie sich mit dem Rohmaterial wacker geschlagen und kamen anfangs leichter durch die Schlägerkontrolle, die Michael Ade vor den ersten Ballwechseln vornahm. Teilweise wurden bei den mit Belägen getunten Hüllen beide Augen zugedrückt, damit sie durchkamen. Das galt auch für den Schläger von Frank Woelke, der sein normales Racket geschickt umhüllte.

Die Wahl zum schönsten Spielgerät war dabei eine klare Sache: Die beiden Jungs Luca und Noah, die das Turnier begeistert verfolgten, kürten die Tomb-Raider-DVD-Hülle von Jugendtrainer Hannes Illy zum Sieger. Er erhielt wie Sieger Kölmel eine TTC-Tasse als Preis. Auch wenn manche Flüche fielen, wenn der Ball auf die Finger statt auf die Hülle fiel und so versprang, hatten alle ihren Spaß an der Aschermittwochs-WM des TTC. Beim geselligen Beisammensein mit saurem Hering und kühlen Getränken wurden schon über neue Spielgeräte 2024 nachgedacht. Aber nach einer Hüllen-WM müsste eigentlich zwangsläufig eine hüllenlose WM folgen! Der Deutsche Verband für Freikörperkultur (DFK) würde diese WM der Nackedeis gewiss unterstützen …