Frank Woelke verstärkt Muggensturm ebenfalls / Illy bereits Jugendtrainer

Andreas Schimmelpfennig und Frank Woelke sind die Neuzugänge des TTC Muggensturm
Andreas Schimmelpfennig (links) und Frank Woelke verstärken den TTC in der neuen Saison.

Der TTC Muggensturm hat in der neuen Saison drei neue Kräfte – aber auch zwei Abgänge zu verkraften. Insgesamt sollte der Aufsteiger in die Tischtennis-Bezirksklasse aber besser aufgestellt sein als in der vergangenen Saison. Dies liegt vor allem an Andreas Schimmelpfennig. Das Abwehr-Ass übernimmt in der neuen Runde Position 1 noch vor Andreas Herrmann. Mit Thorsten Büchler wird der ehemalige Badenliga-Spieler der TTF Pforzheim auch ein unangenehmes Doppel für die Konkurrenten bilden. „Mit Schimmelpfennig sollten wir den Klassenerhalt mühelos schaffen. Angesichts seines unorthodoxen Stils traue ich ihm im vorderen Paarkreuz ein gutes Ergebnis zu“, zeigt sich TTC-Präsident Hartmut Metz überzeugt. Der sportliche Schimmelpfennig, der sich auch schon im Tennis, Fußball und Leichtathletik Meriten verdiente, „freut sich auf die neue Herausforderung in Muggensturm“. Der Senioren-Meister des Bezirks Pforzheim im Jahr 2017 will an seine letzte Saison anknüpfen, als der 58-Jährige in der Bezirksliga Ludwigsburg mit einer Bilanz von 12:12 überzeugte und teilweise auch über 1600 TTR als Wertungszahl aufwies.

Ebenso wie Schimmelpfennig begann auch Frank Woelke mit 13 Jahren – statt in Wurmberg jedoch in Wehlingen. Der dortige ehemalige Jugendtrainer wechselte 1980 nach Wellendingen. Mit dem neuen Verein stieg der Vereinsmeister dreimal in Folge auf, bevor es den Hobby-Segler nach Stuttgart zog. Neben gelegentlichen Gastspielen in Spiegelberg mit zwei Aufstiegen spielte Woelke in diesem Jahrzehnt überwiegend beim Betriebssport der SG Stern mit und sammelte einige erste und zweite Plätze. In der neuen Runde tritt Woelke an Position der zweiten Mannschaft an und ist ein willkommener Ersatz für David Rieß.

Den TTC-Pressewart verschlug es beruflich nach Heidelberg – ein herber Verlust für den Verein sowohl spielerisch als auch als Funktionär. Zudem verließ Patric Seidt vom Meister-Team den Verein in Richtung Spöck, weil er dort in der Nähe wohnt und schon früher spielte. Neu dabei ist beim TTC Hannes Illy. Der Muggensturmer engagierte sich auch gleich im Jugendtraining. Erste Gehversuche unternimmt Illy in der vierten Mannschaft des TTC, die allerdings in der Kreisklasse D in der höchsten Gruppe antreten muss.