Mit zwei großen Veranstaltungen feiert der Tischtennisclub Muggensturm diesen Monat sein 40-jähriges Bestehen. Nur auf den ersten Blick unscheinbarer ist eine Weltpremiere, über die sich die Mitglieder mindestens genauso freuen: In der 88-seitigen Festschrift findet sich gleich am Anfang ein besonderer Beitrag: Thomas Weikert, Oberhaupt des Tischtennis-Weltverbandes ITTF würdigt zum ersten Mal einen Verein in einem Grußwort! Die Festschrift liegt an den Vorverkaufsstellen (VR-Bank, Edeka und Ahorn-Apotheke) kostenlos aus.

Saive gegen Saive
Philippe Saive lässt mit Schmetterbällen gerne seinen flinken Bruder laufen.

Der sportliche Höhepunkt und Abschluss des Jubiläums steht am Sonntag, 31. Mai, an: Die Saive-Brüder feiern in der Wolf-Eberstein-Halle ab 19 Uhr das Finale ihrer Deutschland-Tournee, die sie in den Tagen zuvor nach Ingolstadt, Kassel und Schramberg führt. Der ehemalige Weltranglistenerste Jean-Michel Saive und sein Bruder Philippe begeistern das Publikum nicht nur mit spektakulären Ballwechseln. Vor allem erheitern die beiden Asse das Publikum mit ihren Späßen hinter, neben und auch mal stehend auf der Platte.

Jean-Michel Saive
25 Mal belgischer Einzel-Meister und ehemaliger Weltranglistenerster:
Jean-Michel Saive gastiert am 31. Mai in Muggensturm.

Die Vorstellung ist ein weiteres Highlight der TTC-Vereinsgeschichte: In Muggensturm gastierten bereits die deutschen Asse Timo Boll, die deutschen Doppel-Weltmeister von 1989, Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner, sowie Chen Weixing (Österreich) und Jacques Secretin (Frankreich). An die legendäre Secretin-Show der 80er Jahre knüpfen die Saives an. Das eingespielte Duett will die Zuschauer in den zwei Stunden mit spektakulären Ballwechseln erfreuen und zahlreiche Gags einflechten. Wie schon bei Boll, Roßkopf & Co. erhalten auch vier junge Spieler des TTC Muggensturm die Gelegenheit, einen Satz lang gegen die belgischen Ballkünstler anzutreten. Jugendleiter Nico Dahringer und Jonathan Körber messen sich im Einzel. Im Doppel dürfen David Rieß und Jugend-Landesliga-Nachwuchshoffnung Manuel Klinger an der Seite der beiden ehemaligen Team-Vizeweltmeister ein Match austragen.

Phillipe Saive

Als Höhepunkt schließt das Show-Match zwischen dem 25-fachen belgischen Meister Jean-Michel Saive und seinem jüngeren Bruder Philippe (43) den Abend ab. Lauffreudiger ist dabei der 45-Jährige: Keiner rackert an der Platte so wie „Jean-Mi“, wie ihn die Fans liebevoll nennen. Der Mann mit dem großen Kämpferherzen ist seit 1985 die Nummer eins seines Landes, nahm an sechs Olympischen Spielen teil und wurde 1993 Vizeweltmeister im Einzel sowie 1994 Europameister. Der Dauerbrenner hat seit 1983 keine einzige Weltmeisterschaft verpasst und erhielt sogar den Fairplay-Preis der Unesco. Sein geniales Händchen hat sich zur Freude des Publikums bis heute erhalten.

Karten zu 11 Euro (ermäßigt 7 Euro) gibt es an der Abendkasse (ab 18 Uhr) oder im Vorverkauf bei der VR-Bank, beim Edeka-Markt, der Ahorn-Apotheke und bei TTC-Ehrenpräsident Robert Rentzsch, Vogesenstr. 24, Telefon: 07222/50 69 55.