Der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm ist ab sofort Partnerverein der integrativen Initiative von Tischtennis Baden-Württemberg e. V. (TTBW). Unterstützt durch die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg entstehen landesweit Tischtennis-Angebote, welche die Integration und die Inklusion in den Sportvereinen als Ziel verfolgen. Von dieser Unterstützung profitiert nun auch der TTC Muggensturm und bietet ein attraktives Tischtennis-Angebot unter fachkompetenter Leitung an. Die Botschaft lautet: „Jeder Mensch soll die Chance haben, Tischtennis zu spielen – am besten im Verein.“

Integrationsprojekt 2017
Die Flüchtlingskinder sind beim TTC sehr gut integriert und bilden mittlerweile sogar ein Schülerinnen-Team.

Gemeinsam mit dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB), Tischtennis Baden-Württemberg und der Sparkassen-Finanzgruppe möchte der TTC eine dauerhafte Willkommenskultur schaffen und einen Beitrag zur interkulturellen und sozialen Öffnung leisten. „Hierfür bietet die schnellste Rückschlagsportart der Welt ideale Voraussetzungen“, heißt es in einer Mitteilung der TTBW. „Wir haben schon immer Kinder aus weniger betuchten Schichten unterstützt. Sie bekommen bei uns auch einen guten Schläger geschenkt oder werden genauso wie Erwachsene, für die unser moderater Jahresbeitrag ein Hemmnis darstellt, von dem Obolus befreit“, betont TTC-Präsident Hartmut Metz. Dank Unterstützung der Spedition Hartmann als Trikotsponsor hat der Tischtennisclub auch bisher knapp ein Dutzend Flüchtlingskinder mit den neuen Trikots kostenlos ausstatten können. Vor allem im Schülerinnen-Bereich bilden sie alleine schon ein Nachwuchs-Team. „Die Mädchen haben sich ausgezeichnet integriert, sprechen bereits sehr gut deutsch und sind trainingsfleißig“, freut sich Jugendtrainerin Victoria Sitzler.

Der TTC Muggensturm lädt nicht nur alle Kinder mittwochs und freitags ab 18 Uhr in die Schulturnhalle zum Training ein. Als Teil der DTTB-Kampagne „One Game. One World“ (Ein Spiel, eine Welt) sowie der nachhaltigen Maßnahmen der Sportentwicklung von Tischtennis Baden-Württemberg unterstützt der Verein auch wieder das Betreuungsangebot der Albert-Schweitzer-Schule: Luca Merz lädt jeden Dienstag von 14.30 bis 16 Uhr zur Tischtennis-AG ein. Dort betreut der Bundesfreiwilligendienstler stets an die 15 Kinder, die Spaß am Spiel mit dem kleinen Zelluloid haben.