Gelungener Auftakt beim Tischtennis-Gesundheitssportkurs

TTC Seniorenkurs 2019

Eine Frau und drei Männer laufen um die Platte. Mirco Cramer spielt ihnen die Bälle zu und sorgt für sichtlich viel Spaß beim ersten Tischtennis-Gesundheitssportkurs der Region. Der Profitrainer, der beim TTC Muggensturm die Jugend erfolgreich betreut, will mit dem neuen Angebot am Montagmorgen in Muggensturm vor allem Senioren ansprechen, die agil bleiben möchten. Just am Tag des Auftakts erscheint im Badischen Tagblatt ein Bericht, der darauf hinweist, dass ein schnellerer Gehschritt darauf hindeutet, dass diese Menschen langsamer gealtert und geistig fitter sind. Just zwei Wünsche von Älteren, die Cramer mit seinen Schützlingen in der ehemaligen Neuapostolischen Kirche von 9 bis 10.30 Uhr erfüllen will.

Zahlreiche Studien haben bereits die gesundheitliche Vorzüge von Tischtennis belegt (wie im Gemeindeanzeiger der Vorwoche und auf der Homepage www.ttc-muggensturm.de nachzulesen ist). Wichtig ist dabei unter anderem die Schulung von Auge und Gehirn bei der reaktionsschnellsten Ballsportart der Welt sowie die Sturzprophylaxe dank der automatisierten Beinbewegungen an der Platte. Weiterer Vorteil von Tischtennis: Jeder hat es schon mal gespielt und kann es immer noch ein bisschen.

Wer sich dann ein Leben lang allwöchentlich dem Sport mit dem kleinen Plastikball verschreibt, profitiert gesundheitlich: „Ein 55-Jähriger berichtete mir zufrieden, dass er im Fitnessstudio zusammen mit seiner Frau einen Gesundheits-Check absolvierte. Obwohl er häufig Schokolade isst, erfuhr er Erstaunliches“, erzählt Cramer grinsend und setzt fort, „der Coach befand launisch, der Tischtennisspieler laufe angesichts seines Fettgehalts Gefahr, Diabetes zu bekommen – sofern er 120 Jahre alt würde …“

Cramer, der auch Rehabilitationstrainer mit Schwerpunkt Orthopädie ist, freut sich über den gelungenen Start seines neuen Angebots und wirbt: „Jeder kann auch später in den Kurs einsteigen und zehnmal teilnehmen.“ Wegen der Ferien ist am Montag, 28. Oktober, allerdings eine einwöchige Pause. Weiter geht es daher in der ehemaligen Neuapostolischen Kirche (Bahnhofstr. 59) am Montag, 4. November, ab 9 Uhr. Bei der Kurs-Teilnahmegebühr ist ein kostenloses Schnuppertraining beim TTC Muggensturm (mittwochs und freitags ab 20 Uhr) bis zum Jahresende inklusive.

Anmeldungen und Informationen:
Mirco Cramer, Telefon: 0160/8476706, E-Mail: cramer.toccate@gmail.com