Nette Gruppe“ und Fitness bis ins hohe Alter

TTC Muggensturm Trainer Mirco Cramer
TTC-Trainer Mirco Cramer startet am Montag seinen zweiten Gesundheitssport-Kurs in Muggensturm.

Tischtennis ist zwar die schnellste Rückschlag-Ballsportart – aber auch Betagte können das beliebte Freizeitspiel noch munter betreiben. Es steigert ganz nebenbei die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen: Tugenden, die Senioren im Alltag besonders benötigen, um schmerzhafte Stürze zu vermeiden. Das schätzen Routiniers wie der 80-jährige Alban Stolz oder Gerhard Mors, der gerade seinen 70. Geburtstag feierte. Beide spielen noch aktiv im Herren-Bereich des Tischtennisclubs (TTC) Muggensturm.

TTC-Trainer Mirco Cramer beginnt am Montag, 27. Januar, 9 Uhr, seinen zweiten Gesundheitssport-Kurs in der Region. In den zehnmal 90 Minuten geht es außer um Tischtennis auch um „Entspannungsverfahren und Körperwahrnehmung“, berichtet der Rehabilitationstrainer mit Schwerpunkt Orthopädie vor dem Auftakt in der ehemaligen neuapostolischen Kirche in Muggensturm (Bahnhofstraße 59/Ecke Vogesenstraße). Die bisherigen Teilnehmer wollen weiterhin am Ball bleiben. Besonders gefallen ihnen „abwechslungsreiche Spiele“, „dass der Trainer auch auf gesundheitliche Dinge individuell eingeht“ und „wir eine nette Gruppe gefunden haben“.

Tischtennis ist bundesweit die erste Spielsportart, die im Namen des Deutschen Olympischen Sportbundes das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ vergeben darf. „Der Vorteil von Tischtennis ist überdies, dass man es noch im hohen Alter spielen kann. Auch für schwerere Personen, die abnehmen wollen, ist es ein idealer Einstieg im niedrigen Pulsbereich“, betont Cramer. Wegen Übergewichts oder gar Fettleibigkeit leben Deutsche im Durchschnitt 2,6 Jahre kürzer. Inzwischen ist fast jeder vierte Erwachsene fettleibig.

Interessenten können am Montag, 27. Januar, unverbindlich und kostenlos am ersten Schnuppertraining teilnehmen.

Infos: Mirco Cramer, Rufnummer (01 60) 8 47 67 06, E-Mail: cramer.toccate@gmail.com.