Der TTC Muggensturm hat einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Kreisklasse A Nord gemacht: Die erste Herren-Mannschaft schlug im Spitzenspiel den Tabellenzweiten TB Bad Rotenfels II mit 9:7 und liegt nun bereits vier Minuszähler vor dem vermeintlich schärfsten Rivalen. Mit 10:0 Punkten führt Muggensturm die Liga souverän an. Der TTV Au am Rhein rückte mit 9:3 Zählern am nächsten zum Titelfavoriten auf. Aber auch wenn die Saison noch lange ist, dürfte der Auswärts-Sieg in dem vierstündigen Marathon-Match die halbe Miete auf dem Weg zum Titel sein.

Zunächst sah es jedoch gar nicht danach aus. Die Hausherren zogen auf 6:3 davon. Gleich drei Duelle verlor der TTC im fünften Durchgang, obwohl in den drei Partien stets Muggensturm mit 2:1 geführt hatte! Stephan Barth/Olaf Grund zogen jedoch im Doppel gegen die favorisierten Stephan Zink/Gerald Sänger den Kürzeren, zudem hatten Hartmut Metz und Thomas Ockert gegen Ralf Teichert beziehungsweise Zink knapp das Nachsehen. Zum Auftakt hielten lediglich Andreas Herrmann/Metz gegen Frank Burkhard/Jens Hatz und Spitzenspieler Herrmann gegen Hatz den Gast auf Schlagweite. Äußerst knapp wurde es bei Deisinger, der gegen Sänger zweimal hohe Satzführungen vergab. Wenigstens behielt er im Entscheidungssatz die Nerven und das bessere Ende für sich. Weil jedoch das Doppel Deisinger/Ockert im Vergleich mit Teichert/Wolfgang Wecke chancenlos blieb und auch Grund und Barth das Nachsehen gegen Wecke und Abwehr-Ass Burkhard hatten, sah es nach den vielen knappen Niederlagen alles andere als gut für den TTC aus. Mancher Muggensturmer haderte besonders mit den Netzen der Gastgeber – wohl auf Grund der merkwürdigen Netzbänder fielen sämtliche Netzbälle sofort nach dem Touchieren direkt hinunter auf die Platte, was Rettungsversuche nahezu unmöglich machte. Die Rotenfelser sollten diesbezüglich Abhilfe schaffen und vernünftige Netze für die Spiele montieren.

Erst nach dem 3:6 standen die beiden Spitzenspieler „besser“: Herrmann wie Metz machten kurzen Prozess gegen Teichert und Hatz. Zudem legte Deisinger gegen Zink das dritte 3:0 nach. Der Ausgleich! Auch wenn der wieselflinke Abwehrer Burkhard ebenso Grund mit 3:2 niederrang, dominierte weiter der Spitzenreiter – und gewann auch zwei enge Spiele. Entscheidend war vor allem der Erfolg von Ockert. Er lag gegen Angreifer Sänger bereits 0:2 zurück, wehrte mehrere Matchbälle ab und egalisierte zum 2:2. Beim 5:9 im Entscheidungssatz sah es jedoch wieder schlecht für Muggensturms Nummer vier aus. Indes holte Ockert nun fünf Zähler in Folge und vollstreckte nach dem Auslassen des ersten Matchballs den zweiten zum 12:10! Barth war auch erst im fünften Abschnitt vollkommen Herr der Lage gegen den hadernden Wecke. Die beiden Duelle hätten auch an Rotenfels gehen können.

Beim 8:7 ließ sich der TTC nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Auch wenn Teichert/Wecke den ersten Satz gewannen, weil Herrmann/Metz mehrere leichte Angriffsbälle vergaben, hatten die Hausherren keine Chance. Das Muggensturmer Top-Duo griff fortan fulminant an und sorgte mit drei 11:5 für eine Jubelarie des TTC-Sextetts. Dass der glückliche wie knappe Sieg durchaus verdient war, bezeugt das Satzverhältnis: Mit 38:29 spricht es sogar eindeutig für den Tabellenführer.