Der TTC Muggensturm hat es versäumt, im Abstiegskampf wichtige Punkte einzufahren. Beim Tabellendritten der Bezirksklasse, dem TV Neuweier, war sogar ein knapper Sieg möglich. Doch letztlich setzte sich der Bezirksliga-Absteiger mit 9:6 gegen den Tabellenvorletzten durch. Der TTC weist nun 5:19 Zähler auf, Neuweier kann angesichts von 18:6 Punkten noch theoretisch aufsteigen.

Die Doppel begannen aus Sicht der Muggensturmer, die im Gegensatz zu den Gastgebern erstmals in Bestbesetzung antraten, zunächst optimal: Andreas Herrmann/Hartmut Metz setzten sich gegen Claus Tränkel/Matthias Wittsack mit 3:1 durch. Bei dem neuen Gespann Jonathan Körber/Patric Seidt sah es bis zum 2:1 gegen das Neuweierer Topdoppel Christof Klein/Joachim Wittenzellner ebenfalls gut aus. Letztlich unterlagen die Gäste aber noch mit 2:3. Wesentlich entscheidender für das gesamte Match war jedoch die Niederlage von Christoph Praum/Thorsten Büchler. Vergaben die beiden bereits im vierten Satz bis zum 13:15 zwei Matchbälle, hatten sie hernach beim 10:5 fünf weitere – doch auch diese ließen die TTC’ler ungenutzt! Thorsten Paul/Stefan Pfeifer holten sieben Punkte in Folge bis zum 12:10!

Nach dieser Panne ging es bei Metz ähnlich weiter. Permanent vergab der TTC-Präsident gegen Tränkel hohe Führungen in den drei Sätzen. Herrmann kämpfte sich nach einem 0:2 zurück ins Match, hatte dann aber im fünften Durchgang wieder gegen Paul keine Chance und geriet 0:10 in Rückstand … Weil auch Praum gegen Klein den Kürzeren zog, ließ ein 1:5-Zwischenstand wenig Gutes erahnen. Doch nun brachten Körber mit einer ersten starken Leistung (3:1 über Wittenzellner) und Büchler dank eines Erfolgs über Pfeifer den TTC heran. Lediglich Seidt war nach seiner langen Grippe indisponiert. Für das 4:6 sorgte Herrmann im spektakulärsten Match des Tages: Wie in besten Zeiten brachte er Angriffsbälle Tränkels weit entfernt von der Platte zurück und landete von dort noch fantastische Konter-Schmetterbälle. Dafür gab es von beiden Seiten Applaus auf offener Szene! Metz konnte zwar gegen Paul seinen Vorrunden-Erfolg nicht wiederholen, dafür schlugen Körber und Praum nochmals zu: Letzterer hämmerte einen Ball nach dem anderen auf die gegnerische Plattenhälfte. TTC-Youngster Körber brachten selbst vergebene Matchbälle im dritten Abschnitt nicht aus dem Konzept. Danach führte er Klein erneut vor und landete seinen bisher größten Erfolg gegen einen starken Bezirksklassen-Spieler.

Mit zwei weiteren Siegen hätte Muggensturm im hinteren Paarkreuz mit 8:7 in Führung gehen können. Indes war Seidt gegen Pfeifer noch mehr von der Rolle – und Büchler verschenkte gegen Wittsack mehrfach hohe Führungen, im letzten Satz des Abends gar ein 10:6! So kam es nicht mehr zum Schlussdoppel, das Herrmann und Metz gegen die Abwehrer Klein/Wittenzellner wohl als Favorit gesehen hätte. Die Chance auf zumindest ein 8:8 war dahin.

Treue TTC Muggensturm Fans
Luisa Praum (rechts) und ihre Freundin Nana unterstützten den TTC als Cheerleaderinnen in Neuweier und hielten sogar ein kleines selbstgefertigtes Plakat hoch. Fast hätte es so gereicht beim Tabellendritten.