In den letzten Jahren war der TSV Loffenau in der Kreisklasse B-1 Stammgast im Mittelfeld. Durch die Fusion mit dem TB Selbach ist die Mannschaft nun jedoch stark verbessert und zählt in Bestbesetzung zur Spitzengruppe. So barg das Duell mit den nominell ebenbürtigen Muggensturmern einiges an Spannung.

Das Duell der in Bestbesetzung aufgestellten Teams verlief zunächst sehr einseitig: Loffenau-Selbach erarbeitete sich einen 3:0-Vorsprung, nur Stephan Barth/ Stefan Glasstetter wussten im Doppel wirklich Paroli zu bieten. Sie zogen allerdings nach Matchbällen in Durchgang vier noch den Kürzeren. Zwar konnte sich Thorsten Büchler mit 3:1 gegen den Loffenauer Spitzenspieler Timo Spahn durchsetzen, doch die beiden Fünfsatzniederlagen von Stephan Barth sowie Stefan Glasstetter ließen fast alle Hoffnungen schwinden.

Wenig optimistisch schritt David Rieß mit einem 5:1-Rückstand im Nacken an den Tisch: Sein Duell mit dem formstarken Abwehrspieler Roland Reiter erkämpfte Rieß sich „ungewöhnlich“ – wie Stephan Barth analysierte. Gegen den Noppenspieler agierte Rieß wenig mit Rollaufschlägen, sondern mit leichten Unterschnittbällen. Durch diese Vorbereitung gelang Rieß ein sicheres Topspinspiel. Diese Partie läutete auch die wichtige Wende ein: Youngster Till Ganßert bezwang mit gefühlvollen Rückhandtopspins den favorisierten Materialspieler Timo Anselm 3:2. Parallel kam Hans Wiechert zu einem umkämpften Sieg gegen Sascha Lanz, der sich nach und nach auf Wiecherts Abwehrspiel einstellte. Auf 5:5 stellte schließlich Spitzenspieler Stephan Barth, der mit einem sicheren Allroundspiel Timo Spahn 3:1 in die Knie zwang. Der formstarke Büchler setzte parallel noch einen drauf und schlug Routinier Thomas Schiel mühelos. Ebenso eindeutig viel der zweite Sieg von David Rieß aus: Er wusste mit Uwe Hennigs speziellen Aufschlägen umzugehen und nahm den vorhandorientierten Gegner durch eigene Offensivakzente aus dem Spiel.

Beinahe wäre es gar zum Durchmarsch gekommen – Stefan Glasstetter hatte gegen Roland Reiter nach 0:2-Rückstand die besseren Antworten parat und überzeugte, erst in Durchgang fünf fehlte dem 38-jährigen die Entschlossenheit und eine Portion Fortune. Diese Entschlossenheit fehlte hernach auch Ganßert ein wenig, wobei er im ersten Durchgang noch stark aufspielte – dann war Sascha Lanz jedoch besser ins Spiel. Gegen Hans Wiechert kam Timo Anselm jedoch nie wirklich ins Spiel. Seinem aggressiven Abwehrspiel wusste der Kontrahent nichts entgegenzusetzen, sodass das Remis durch Wiechert gesichert war. Das reichte Büchler/ Rieß und dem restlichen TTC Muggensturm jedoch noch nicht… Wie schon gegen Durmersheim spielte das Duo nach einem eher schwachen ersten Doppel in der entscheidenden Paarung überzeugend. Dadurch kamen die TTC’ler gegen Spahn/ Lanz zu einem klaren 3:1-Erfolg, den ein offensiv entfesselter Büchler ebnete – Rieß brauchte nur noch das Ballgefühl für einige gut platzierte Blocks. So drehte das Sextett einen 1:5-Rückstand noch! Nach dem bitteren 8:8 gegen Spitzenreiter Ottenau VI hat der TTC damit eine starke Reaktion gezeigt – auch in Durmersheim hatte man einen hohen Rückstand noch egalisiert.

Mit 14:4-Punkten steht die Mannschaft in der Kreisklasse B-1 nun sehr gut da. Der Kampf um die zwei Aufstiegsplätze wird wohl zwischen Ottenau VI, Weisenbach II und der Reserve des TTC ausgetragen werden. Bischweier II und Loffenau-Selbach kassierten ersatzgeschwächt einige unerwartete Niederlagen und sind daher vorerst abgeschlagen.