„Mensch, war das wichtig“ sollte zum Mantra nach dem verwandelten Matchball von Nico Dahringer werden. Nach einem 4:1-Rückstand gegen gut aufgestellte und leicht favorisierte Gernsbacher schien Muggensturms zweite Mannschaft erneut mit dem Rücken zur Wand zu stehen, dann zeigte sich aber die starke Tagesform des mittleren Paarkreuzes.

Die Doppel wurden angesichts des krankheitsbedingten Ausfalls von Alban Stolz mit dem Minimalziel von einem Punkt abgeschlossen: Jonathan Körber/ David Rieß hatten wenig Mühe mit Karlheinz Kübler/ Karl-Heinz Viola und bauten ihre Doppelbilanz in der Kreisklasse A auf 7:1 aus. Thorsten Büchler/ Nico Dahringer hatten gegen Gernsbachs starkes Doppel wenig Chancen (1:3), während Hans Wiechert/ Michael Ade mit ihrem Abwehr-Konzept nicht recht zum Erfolg kamen (ebenfalls 1:3).

Thorsten Büchler begann hernach stark gegen Bernd Hahn, der aber kämpfte und einen Matchball abwehren konnte. Darauf spielte Hahn sicher und retournierte gefühlt alles aus dem Halbfeld, sodass Büchler seine Führung noch hergeben musste. Parallel lieferte Körber sich ein gutes Match mit Daniel Di Miceli, der seiner Favoritenrolle aber gerecht wurde. Die Trendwende nach dem 1:4-Rückstand leitete nun David Rieß ein. Er bezwang, nachdem er sich auf seinen Vorhand-Topspin besann und Violas Aufschlag offensiver retournierte, knapp. Abwehrmann Hans Wiechert machte ebenfalls ein gutes Spiel gegen Block-Konter-Spezialist Kübler (3:1). Den Ausgleich brachte dann Nico Dahringer in einem knappen Spiel. Mit Bällen weit aus dem Halbfeld bezwang er Youngster Miodrag Filipovic, während Allrounder Michael Ade Thomas Schimke äußerst konzentriert bezwang.

Dieser Trend machte Mut und Jonathan Körber zehrte davon. Er bezwang Bernd Hahn nach ewigen Rallyes und über fünf Sätze hinweg. Zwar verlor Büchler 1:3 gegen Di Miceli, doch David Rieß und Hans Wiechert waren erneut gut in Form: Rieß bezwang Kübler mithilfe rotationsreicher Angriffsbälle 3:1. Hans Wiechert siegte gegen Viola, nach eigenen Aussagen kein Lieblingsgegner des Muggensturmers, überraschend klar, sodass drei „Matchball-Spiele“ verblieben. Als Nico Dahringer Gernsbachs Jungspund Schimke rasch 3:0 besiegte, war die (kleine) Überraschung perfekt.

Der schweißtreibende 9:5-Sieg beschert Muggensturms zweiter Mannschaft ein kleines drei Punkte-Polster auf den Abstiegsplatz, der von Ottenau V belegt wird. Auch beim Gastspiel in Rauental darf eine knappe Partie erwartet werden. Dennoch waren bereits diese Punkte Gold wert für die Muggensturmer.