Das Starterfeld beim Champions-Tour-Finale wird kurzfristig geändert. Statt Steffen Mengel, der sich nach einer Rücken-OP im Aufbautraining befindet, und Jakub Dyjas rücken Deutschlands Nachwuchshoffnung Kilian Ort und der vierfache Europameister, Aleksandar Karakaševic, nach. Jörgen Persson, Jean-Michel Saive, Ruwen Filus und Stefan Fegerl komplettieren wie geplant das Feld.

Routinier Karakaševic, 42, ist Tischtennis-Liebhabern dank seines begnadeten Händchens ein Begriff. Der Serbe spielte lange Jahre für den SV Plüderhausen in der deutschen Bundesliga. „King Kara“, wie er im schwäbischen Plüderhausen genannt wurde, feierte mit dem Club 2009 den Gewinn des Pokalwettbewerbs. International sorgte die vormalige Nummer 31 der Weltrangliste bei Europameisterschaften für Aufsehen: Zwischen 2000 und 2009 war er viermal Europameister im Mixed-Doppel. Derzeit schlägt Karakaševic für den tschechischen Meister Ostrava auf.
Kilian Ort, 22, steht noch am Anfang seiner Karriere. Als Schüler-Europameister 2011 zeigte der Franke jedoch schon früh sein Talent. Seit letzten Sommer spielt Ort mit dem TSV Bad Königshofen in der Tischtennis-Bundesliga, was dem Youngster Auftrieb verschaffte. Bei den Deutschen Meisterschaften zog Kilian Ort nach zwei Überraschungserfolgen ins Finale ein und verlor lediglich gegen Timo Boll.

Kilian Ort bei der Aufschlagannahme.

Womöglich zählt Nachrücker Ort nach dem Erfolg bei den DM zu den Geheimfavoriten. Der 22-jährige schlug dort schließlich unerwartet Ruwen Filus. Für Abwehrmann Filus, der neben Stefan Fegerl zu den Topfavoriten auf den Titel zählt, wird das Leben dadurch gewiss nicht leichter. Trotzdem gewann der weltbeste Defensiv-Spezialist die ersten beiden Turniere der bundesweiten Serie.
Die Abendkasse in der Wolf-Eberstein-Halle bietet ab 16.30 Uhr Tickets zu 18 Euro (Jugendliche: 11 Euro) an. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Ein paar Highlights von Ort aus dem Jahr 2017: https://www.youtube.com/watch?v=Zr4pIObaxJE