Als Lokalmathadoren werden Ruwen Filus und Steffen Mengel am 10. Juni in der Wolf-Eberstein-Halle an die Platte gehen. Beim Champions Tour-Finale kann man trotz des stark besetzten Teilnehmerfelds nur auf ein Duell der beiden Mannschafts-Vizeweltmeister hoffen. Während der variable Ruwen Filus als weltbester Abwehrspieler bekannt ist, zeigt der 1,95 Meter-Hüne Steffen Mengel brachiale Angriffsschläge.

Ruwen Filus, der mit 30 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht, kann auf eine erfolgreiche Team-WM zurückblicken, bei der er besonders im Viertelfinale gegen Brasilien seinen Beitrag zur deutschen Silber-Medaille leistete. In der deutschen TT-Bundesliga spielt er mit seinem Club Fulda-Maberzell überdies seit Jahren um die Playoff-Plätze mit und ist mehrfacher Vize-Meister.

Die frühere Nummer 25 der Weltrangliste, Steffen Mengel, erholt sich aktuell von einer Rücken-OP, will in der kommenden Saison jedoch wieder angreifen. Er gehörte 2014 zur deutschen Mannschaft, die in Japan Silber holte und spielte zwischen 2014 und 2016 positive Bilanzen in der Tischtennis-Bundesliga.

Die beiden Profis werden sich bei dem Preisgeld-Turnier außerdem mit den europäischen Topspielern Stefan Fegerl und Jakub Dyjas sowie den Tischtennis-Legenden Jörgen Persson und Jean-Michel Saive messen. Insbesondere Persson ist hochdekoriert, er gewann im Einzel und mit seinem schwedischen Team zwischen 1991 und 2000 viermal den Weltmeisterschaftstitel!

Die Abendkasse in der Wolf-Eberstein-Halle bietet ab 16.30 Uhr Tickets zu 18 Euro (Jugendliche: 11 Euro) an.

Der beste Abwehrspieler der Welt gastiert im Juni in Muggensturm. (Foto: P. Porai-Koshits)

Zusammenschnitt: Steffen Mengel bei einem Sieg gegen Wang Hao, der 2014 die Nummer vier der Weltrangliste war: