Der TTV Bühlertal hat einmal mehr die Mini-Meisterschaften des Bezirks perfekt ausgerichtet. Die Besten qualfizierten sich für die Titelkämpfe auf dem Mittelberg.

Besser geht es nicht beim größten deutschen Tischtennis-Breitensport-Wettbewerb: Alle sechs Teilnehmer, die sich bei den Mini-Meisterschaften des TTC Muggensturm für den Bezirks-Entscheid qualifizierten und in Bühlertal teilnahmen, gewannen eine Medaille. In den beiden wichtigsten Kategorien der Neun- und Zehnjährigen setzten sich bei den Bezirksmeisterschaften Joshua Rieß und Mia Warth bei den Mädchen durch. Sie holten im Finale Gold und qualifizierten sich dadurch für die südbadische Ebene. Am 8. April können Rieß und Warth in Blumberg mit einem weiteren Turniersieg sogar auf die deutschen Meisterschaften gelangen. Dort vertritt auch Michel Walkowiak die Farben des TTC Muggensturm. Er unterlag Rieß erst im Finale. Das Trio will im Schwarzwald auf den Spuren von Tamara und Tobias Essig wandeln, die sich einst von Muggensturm aus für die nationalen Titelkämpfe qualifizierten. Zahlreiche weitere Talente des TTC erkämpften zudem auf südbadischer Ebene Medaillen.

Die sechs Minis des TTC Muggensturm heimsen beim Bezirksentscheid durchweg eine Medaille ein.

In der jüngsten Altersklasse (bis acht Jahre) unterlag Alma Rodriguez bei den Mädchen erst im Endspiel. Kian Krupp konnte im Vergleich zum Ortsentscheid die Reihenfolge umdrehen und schaltete im Halbfinale überraschend Paul Wunderlich aus. Das Endspiel verlor er jedoch knapp gegen den Bischweierer Iven Dohm und erhielt Silber. Bronze sicherte sich Wunderlich im kleinen Finale.

Mini-Bezirkswart Peter Ganter (hinten, rechts) mit den Medaillen-Gewinnern des Bezirksentscheids.

Der TTC hatte bei den Mini-Meisterschaften mit 284 Teilnehmern aus den Grundschulen in Muggensturm, Kuppenheim und Bischweier eine weitere deutsche Bestmarke aufgestellt. Sogar der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Michael Geiger, kam deshalb zum Finale des Ortsentscheids und zählte mit Sohn Christoph Geiger als weiterem WM-Schiedsrichter zur Freude der Talente einige Spiele. Präsident Geiger wünscht sich, dass die Muggensturmer 2019 auch das deutsche Finale ausrichten. Die Vorstandschaft des TTC muss aber noch über die Bewerbung befinden.