TTC Muggensturm erwartet wieder rund 300 Teilnehmer bei den Mini-Meisterschaften

Siegerehrung durch den Tischtennis-Präsidenten Michael Geiger
Der deutsche Tischtennis-Präsident Michael Geiger hat 2018 die besten Minis in Muggensturm ausgezeichnet.

Das neue Jahr an der Muggensturmer Albert-Schweitzer-Schule beginnt gleich rasend schnell: mit der schnellsten Rückschlag-Ballsportart Tischtennis. Der TTC Muggensturm bittet am Dienstag, 7. Januar, an die Platte zur vermutlich wieder bundesweit größten Aktion bei den Mini-Meisterschaften. Im Vorjahr nahmen insgesamt 307 Schüler teil. Auf eine ähnliche Zahl hofft Andreas Herrmann, der den Wettbewerb einmal mehr während der Unterrichtszeit organisiert. In den beiden ersten Schulstunden startet die Klasse 2b, danach folgen die 3b und 3c in den nächsten Doppelstunden. Am 9. und 10. Januar tragen die weiteren Zweit- bis Viertklässler ihre Vorrunde aus.

Dank der Kindersportschule (KiSS) Mittelbaden, die Herrmann leitet, können auch die Grundschüler in Bischweier (15. Januar) und an der Kuppenheimer Favoriteschule (13., 14. und 17. Januar) mitspielen. Das Finale erreichen alle Gewinner der Vorrunden. „Die Besten der Klassen ermitteln am Mittwoch, 29. Januar, im Muggensturmer Jugendtraining die Gesamtsieger. Diesmal beginnen wir aber schon um 17 Uhr“, verweist Herrmann auf die künftig dreistündige Endrunde. In den Vorjahren kam auf der voll besetzten Tribüne stets Stimmung auf, weil Familienangehörige die Minis kräftig unterstützten. Besonders angetan sind die Kinder dann von der Preisverleihung, wenn sie wie bei Olympia auf dem Podest eine Medaille um den Hals gehängt bekommen. Vor zwei Jahren übernahm diese Aufgabe sogar der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Michael Geiger, weil der Ortsentscheid des TTC die größten Mini-Meisterschaften weit und breit sind.

In 36 Jahren beteiligten sich in Deutschland bereits weit über 1,5 Millionen Kinder an der bundesweit größten Breitensportaktion. Teilnehmen darf jeder, der bisher kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat. Dank des Sponsorings der VR-Bank in Mittelbaden warten wieder zahlreiche Medaillen, Pokale, Urkunden und Preise auf die Talente. In den Altersklassen qualifizieren sich alle Sieger bei den Mädchen wie den Jungs für die Bezirksentscheide im März. In der Altersklasse bis zehn Jahre können die Kinder sogar auf südbadische und deutsche Ebene gelangen. Kein utopisches Ziel. Das schafften bereits zahlreiche Muggensturmer Ortssieger. 2019 war der Bischweierer Cedrik Dohm im Finale in Berlin mit von der Partie.