Zahlreiche Erfolge durch Tischtennis-Nachwuchs

Die ersten Herrenmannschaft des TTC Muggensturm im Jahr 2019
Die erste Herren-Mannschaft des TTC bleibt ungeschlagen und sichert sich mit zehn Punkten Vorsprung den Titel in der Kreisklasse A.

Der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm hat in der vergangenen Saison wieder zahlreiche Erfolge feiern können. Im Erwachsenen-Bereich ragte dabei der Titel der ersten Herren-Mannschaft heraus. Dem Sextett gelang zum zweiten Mal der Aufstieg in die Tischtennis-Bezirksklasse. Dabei gab das Team in 16 Spielen nur einen Zähler beim 8:8 gegen den TuS Durmersheim ab. Am Schluss lag der Meister der Kreisklasse A mit 31:1 Zählern stolze zehn Punkte vor den Verfolgern.

Die U13-Schüler des TTC Muggensturm freuen sich über den Titel: Lukas Geißer (von links), Felix Morawa, Jan Wuttig und Michel Walkowiak.

Der TTC-Nachwuchs garantierte aber wie gewohnt deutlich mehr Medaillen: Die U13-Schüler wurden dank 18:2 Zählern Bezirksmeister ihrer Altersklasse. Schon seit Jahren dominieren die Mädchen die Mannschaftswettbewerbe im Bezirk. Xenia Maier, Nina Lutz, Eva Appel und Luisa Pfrommer spielen ob ihrer Überlegenheit bei den Jungs in der Bezirksklasse mit. Im Bezirkspokal waren sie – wie gewohnt – nicht zu schlagen. Der TTC richtete dieses Jahr die südbadischen Meisterschaften aus. Bei diesen belegte das Muggensturmer Mädchen-Quartett Rang drei.

Die TTC-Mädchen, die von Bernd Appel betreut werden, waren einmal mehr die erfolgreichsten im Bezirk.

Im Einzel sorgte bei den Schülern Michel Walkowiak für die herausragenden Ergebnisse auf Bezirks- und südbadischer Ebene. Xenia Maier eroberte gleich zwei Medaillen im Verband: Zum einen belegte die 17-Jährige beim südbadischen Top-16-Turnier der U18 Rang zwei und sicherte sich bei der südbadischen Meisterschaft Bronze im Doppel. Bei den Bezirksmeisterschaften verpasste die 14-jährige Nina Lutz knapp geschlagen als Zweite der U15 Gold und verbuchte mehrfach bei südbadischen Titelkämpfen vordere Platzierungen. Ein Highlight waren erneut die Mini-Meisterschaften. Mit 307 Teilnehmern verzeichnete der TTC Muggensturm einen weiteren bundesweiten Rekord. Sieger Cedrik Dohm qualifizierte sich über Orts-, Bezirks- und Verbandsebene für das Bundesfinale in Berlin.