Die erste Mannschaft des TTC Muggensturm ist sehr überzeugend in die Kreisliga-A-Saison gestartet. Beim TTV Au am Rhein II setzte sich der Bezirksklassen-Absteiger souverän mit 9:2 durch. Lediglich Karsten Seitz/Thorsten Hauser brachten die Gastgeber im Doppel mit 1:0 in Front mit einem Erfolg über Jonathan Körber/Stephan Barth. Danach rollte der TTC-Express – obwohl Au mit Plastikbällen spielt, die ein deutlich anderes Spielverhalten als die Zelluloidbälle an den Tag legen. Muggensturm vertraut, wie die knappe Mehrheit in der Liga, noch in dieser Saison auf den gewohnten Zelluloidball.

Andreas Herrmann/Hartmut Metz glichen aus, Thorsten Büchler/Christoph Praum sorgten für die erste Führung mit einem weiteren 3:0-Erfolg. Im spektakulärsten Match des Tages zeigten Seitz und Körber fantastische Ballwechsel. Am Schluss war der Muggensturmer Youngster der Glücklichere: Zwei der drei letzten Netz- und Kantenbälle hatte er ab seiner 9:8-Führung, die er so zum 11:9 im fünften Satz ausbaute. Keine Spannung ließ Spitzenspieler Herrmann aufkommen, der Martin Huber keinen Satzgewinn gönnte. Auch sein Doppelpartner Hartmut Metz schien auf dem Weg zum klaren Sieg – bis er sich im zweiten Satz eine Oberschenkelverletzung zuzog. Danach konnte er kaum mehr laufen, brachte aber dennoch den Abschnitt nach Hause und führte im dritten Durchgang unerwartet mit 9:6. Als Carsten Funk herankam und mit 12:10 die Oberhand behielt, schöpfte er neue Hoffnung und spielte fortan äußerst clever gegen den angeschlagenen TTC-Präsidenten. Der gab zwar nicht auf, aber war ohne schnelle Bewegung chancenlos.

Das änderte jedoch nichts an der weiter souveränen Darbietung des Gastes: Nur Büchler musste gegen Namensvetter Thorsten Hauser hart kämpfen. Nach zwei Sätzen gab ihm Körber die richtigen Tipps, wonach die Muggensturmer Nummer vier das Match noch drehte. Leichtes Spiel hatten Praum und Barth bei ihren 3:0, durch die sie auf 7:2 für ihr Sextett erhöhten. Herrmann und Körber gaben gegen Seitz und Hubert nur den ersten Satz ab, danach bestimmten beide das Spiel. Dank des 9:2 blieb Metz eine kampflose Niederlage erspart.

Der Saisonstart des TTC darf auch deshalb als äußerst gelungen bezeichnet werden, weil zwei potenzielle Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg stolperten: Die TTG Ötigheim unterlag dem TV Lichtental II mit 7:9. Der TuS Durmersheim hatte überraschend beim 6:9 gegen die Spvgg. Ottenau V das Nachsehen. Als Tabellenführer liegt Muggensturm somit schon einmal zwei Punkte vor den beiden Rivalen.