Vor dem Spiel wäre der TTC Muggensturm sicher mit einem 8:8 gegen den SV Weitenung zufrieden gewesen. Doch nach dem Remis überwog die Enttäuschung, führte der Gastgeber doch bereits mit 8:5. Insgesamt ging das Ergebnis jedoch in Ordnung, weil beide Seiten in einigen Spielen auch glücklich die Wende schafften. Mit 11:15 Punkten verbesserte der Aufsteiger in die Bezirksklasse weiter seine Aussichten auf den Klassenerhalt. Nun fehlen dem Tabellensechsten vielleicht noch zwei, drei Zähler.

Zunächst lief das Duell am Hausherr vorbei, obwohl Weitenung auf seine überragende Ex-Zweitligaspielerin Elisabeth Bittner verletzungsbedingt verzichten musste. Andreas Herrmann und Hartmut Metz brachten den TTC in Führung. Doch Uli Deisinger und Ersatzmann Thorsten Büchler vergaben eine 2:0-Satzführung, als bei ihnen ab dem 9:5 im zweiten Durchgang der Faden riss. Noch deutlich dramatischer verlief das Match zwischen Christoph Praum/Stephan Barth und Siegfried Hurle/Leon Huck. Die Muggensturmer wehrten erst mehrere Matchbälle ab und hatten dann im fünften Satz zwei eigene. Letztlich nutzten die Weitenunger ihren siebten oder achten zum 19:17. Während Metz gegen Gäste-Spitzenspieler Ralf Bittner nichts zu bestellen hatte, rang Herrmann die Weitenunger Nummer zwei Tobias Straub in fünf Sätzen nieder. Deisinger hatte beim 2:3 mit sich und Abwehrer Hurle zu kämpfen, Praum beließ den TTC dafür mit einem klaren 3:0 über Andreas Wormuth im Spiel. Barth blieb gegen Weitenungs Nachwuchshoffnung Leon Huck chancenlos. Dafür sorgte Büchler gegen Werner Knopf für den Anschluss.

Ab diesem Sieg beim 3:5 lief alles für den TTC. Zunächst lieferten sich Herrmann und Bittner ein fantastisches Spitzenspiel, bei dem der Weitenunger sehenswerte Ballonabwehr-Bälle zurückhob. Herrmann griff unverdrossen exzellent an. „Diesmal wollte ich nicht schon wieder fünf Matchbälle gegen ihn vergeben“, bemerkte der TTC-Jugendtrainer, nachdem er einen 9:5-Vorteil im Schlusssatz ungenutzt ließ – jedoch dann die nächsten zwei Punkte zum 11:9 machte. Metz hatte mit einem seiner Lieblingsgegner, Straub, keine Probleme. Praum machte zudem kurzen Prozess mit Hurle. Der derzeit zusammen mit Ockert überragende Muggensturmer schraubte so seine Ratingzahl erstmals auf über 1500 TTR.

Auf die Siegerstraße schien Deisinger Muggensturm bringen zu können. Der Kapitän wehrte gegen den vehement attackierenden Wormuth glücklich drei Matchbälle im vierten Satz ab und drehte ein 7:10. Im fünften Abschnitt vergab der TTC-Spieler selbst zwei beim 10:8, bewahrte aber die Nerven. 14:12 hieß es am Ende glücklich in dieser Zitterpartie! Nun fehlte beim 8:5 lediglich ein Zähler. Barth war einmal mehr das fehlende Training anzumerken. Entsprechend verlief der Vergleich mit Knopf. Aber auch Büchler musste dem starken Huck gratulieren.

Im Schlussdoppel sollten es einmal mehr Herrmann/Metz richten. Fulminant begann das Muggensturmer Paradeduo mit 11:3 und bis zum 9:5. Plötzlich war es jedoch wie abgeschnitten! Herrmann musste der vorherigen Kraftanstrengung im Einzel Tribut zollen, zumal er mit neuem Holz die gewohnte Sicherheit bei den Schlägen vermissen ließ. Straub/Wormuth konterten mit sechs Zählern in Folge zum 11:9! „Hätten wir den Satz locker nach Hause gebracht, wären die beiden eingebrochen und wir hätten 3:0 gewonnen“, zeigte sich Metz überzeugt. Der TTC-Präsident ging immerhin erneut in Führung mit seinem Partner. Im vierten Satz reichte eine Aufholjagd indes nicht ganz, um mehr als ein 11:13 herauszuholen. Und danach spielten nur noch Straub/Wormuth bis zum 11:4. Schade für Herrmann/Metz, die sich bei einem weiteren Sieg in der Doppel-Rangliste der Bezirksklasse auf Platz zwei mit 13:4 Siegen vorgespielt hätten.