Beim Topspiel in der Bischweirer Grundschule standen die Zeichen bis 24 Stunden vor Spielbeginn auf Heimsieg. Schließlich musste Muggensturms Mannschaftsführer David Rieß den verletzten Stefan Glasstetter und den erkrankten Hans Wiechert ersetzen. Durch Zufall traf Rieß den wegen des Studiums nach Böblingen umgezogenen Nico Dahringer jedoch im Training und engagierte ihn. Wie das knappe 9:5 für die Gäste zeigte, bei dem Dahringer beide Einzel gewann, eine goldrichtige Entscheidung. Zumal nun sogar der Aufstieg wieder denkbar ist…
Aber von vorne: Zunächst ging Bischweiers Reserve schließlich in Front. Stephan Barth/ Nico Dahringer zogen nach einer 2:1-Führung gegen Andre Leske/ Wolfgang Schuster noch den Kürzeren. Die ebenfalls neu zusammengestellten Till Ganßert und Benjamin Hertweck hatten zahlreiche gute Momente, kamen aber in keinen guten Rhythmus und verloren gegen Seref Uzun und Markus Wischolit. Die „Ehrenrettung“ betrieben Thorsten Büchler/ David Rieß, die Werner Sekoll/ Fabian Lehn nie ins Spiel kommen ließen.
Die folgende „Mini-Serie“ brach dem Gastgeber womöglich bereits das Genick. Die eng erwartete Paarung Andre Leske – Stephan Barth endete im Schnelldurchlauf für den Muggensturmer. Derweil kämpfte sich Thorsten Büchler gegen den formstarken Wolfgang Schuster zu einem Fünfsatzerfolg. Dass David Rieß und Nico Dahringer nun gewinnen würden, kam zwar nicht unerwartet, deren Überlegenheit allerdings schon. Prompt kämpfte sich Bischweier in Form von Fabian Lehn und Markus Wischolit aber zurück, die Benjamin Hertweck (3:0) und Till Ganßert (3:2) besiegten.
Die Führung sollte der Tischtennisclub allerdings nicht mehr verspielen, da Spitzenspieler Büchler einen 3:0-Erfolg nachlegte. Auch Wolfgang Schusters starke Leistung gegen Barth konnte den Spieß nicht mehr drehen, da Muggensturms mittleres Paarkreuz auch in der zweiten Einzelrunde gut in Form an die Tische ging. Werner Sekoll machte gegen David Rieß keine 20 Punkte in drei Sätzen, da der Muggensturmer durch kurze Aufschläge stets gut ins Spiel kam und fast jeder Topspin den Bischweirer vor Probleme stellte. Am Nebentisch war die Dominanz gar noch erdrückender: Nico Dahringer schoss Seref Uzun mit 11:5, 11:6 und 11:0 ab und brachte dem TTC die wichtige 8:5-Führung.
Nun brauchte es im hinteren Paarkreuz „nur“ einen Erfolg, um ein Schlussdoppel abzuwenden. Allerdings hatten Ganßert und Hertweck ja in der ersten Runde jeweils unterlegen. Youngster Ganßert aber, der zumindest spielerisch auch in Einzel eins gut agierte, war nun taktisch abgezockter und erspielte sich einen Dreisatzsieg. So war der Auswärtserfolg nach rund 150 Minuten eingetütet.
Der Tischtennisclub ist trotz starker 30:8 Punkte noch auf Rang drei der Kreisklasse B-Nord. Bei einem denkbaren Sieg von Loffenau-Selbach (22:14) über Ottenau VI (30:6) zeichnet sich allerdings ein spannender letzter Spieltag um den zweiten Aufstiegsplatz ab. Der Zweikampf zwischen Ottenau und Muggensturm würde dann wohl über die Spieldifferenz entschieden werden.

Nico Dahringer (vorne, rechts) und Till Ganßert (vorne, links) machen den Sieg kurz vor 23 Uhr perfekt.