Um 23:30 Uhr war die Sensation perfekt und Ottenau VI verpasste den sicher geglaubten Aufstiegsplatz. Der Herbstmeister der Kreisklasse B-1 verlor trotz guter Aufstellung bei kämpferischen Gernsbachern, die vor der Partie nur auf Rang sechs gestanden hatten. Profiteure waren Muggensturms Herren II, die 90 Minuten zuvor den Tabellenneunten aus Rastatt mit 9:1 abfertigten. Dabei hatte das Team um Kapitän David Rieß, das nur dank des besseren Spielverhältnisses auf den Aufstiegsrang rückt, Platz zwei schon vor drei Wochen abgehakt. Meister der Staffel und weiterer Aufsteiger ist das topbesetzte Team des TV Weisenbach II.
Aus Muggensturmer Sicht wirkt der Abend wie von einem begabten Drehbuchautoren geplant: Ohne Druck ging der Tischtennisclub ins letzte Saisonspiel gegen den Rastatter TTC III. Einzig Hans Wiechert erwähnte die Chance auf den theoretischen Aufstieg und war in der Folge höchstkonzentriert am Werk – man brauchte nämlich einen hohen Sieg.
Das Auswärtsspiel verlief tatsächlich wie gewünscht: Durch routinierte Leistungen von Thorsten Büchler/ David Rieß und Hans Wiechert/ Till Ganßert sicherte sich der Tischtennisclub die schnelle Führung. Nur Rastatts Spitzendoppel Andreas Christian/ Christian Camen wusste gegenzuhalten und schlug Stephan Barth/ Bernd Appel klar.
Die Einzel glichen schließlich einer Machtdemonstration: Büchler, Barth, Rieß, Wiechert und Ganßert hatten wie auf dem Papier vermutet klar die Nase vorne. Spannung schien nur das Duell Bernd Appel – Peter Bub zu versprechen. Muggensturms Appel hatte gegen den unorthodox agierenden Bub jedoch wenig Mühe und ließ seinem Kontrahenten nur 18 Punkte.
Die Spitze der Spannungkurve war allerdings beim Duell in Gernsbach zu verorten, wo Hans Wiechert, David Rieß und der verletzte Stefan Glasstetter nach Spielschluss vorbeifuhren. Wiechert, der errechnete, dass ein 9:7 für Gernsbach reichte, schien den Spielverlauf zu ahnen. Tatsächlich stand es zwischen dem Topteam aus Ottenau und Gernsbach 5:5, als das Trio in der Realschul-Halle eintraf. Nach einer Stunde der großen Augen war der Aufstieg unter Dach und Fach. Das äußerst fokussierte Team des TV Gernsbach III hatte Ottenau seine erst dritte Saisonniederlage zugefügt. Damit verdrängt Muggensturms zweite Mannschaft die Spvgg Ottenau VI, die die ganze Saison oben gestanden hatte, im Schlussspurt vom zweiten Platz der Kreisklasse B. Die Beteiligten des TTC rieben sich selbst am nächsten Tag noch verwundert und glücklich die Augen…

Mannschaft Herren II - Saison 2017/18

Das Team mit David Rieß, Till Ganßert, Thorsten Büchler, Nico Dahringer, Stephan Barth und Hans Wiechert (von links) sichert sich mit 32:8-Punkten Rang zwei. Auf dem Foto fehlt: Stefan Glasstetter.