Im Kellerduell der Tischtennis-Bezirksklasse hat der TTC Muggensturm Schützenhilfe von oben benötigt: Beim 7:5 sah der TTV Bühlertal II fast schon wie der Sieger aus – zumal den Hausherren ein 8:8 genügt hätte, um im letzten Saisonmatch den Relegationsplatz als Tabellenachter zu verteidigen. Doch am Ende hatte der TTC äußerst glücklich die Nase mit 9:7 vorne. So rückte Muggensturm mit 9:27 Punkten vor Bühlertal (8:28). Am 28. April, 14 Uhr, soll nun das Relegationsspiel bei den TTF Rastatt stattfinden. Gegner ist der Sieger der beiden A-Klassen-Vizemeister, TV Lichtental II und TB Bad Rotenfels II.

In den Doppeln hielt Muggensturm sehr gut dagegen, obwohl mit Spitzenspieler Andreas Hermann und Patric Seidt gleich zwei Stammkräfte fehlten. Deshalb hatte der TTC sich keine Hoffnungen gemacht, den 9:4-Vorrundenerfolg wiederholen zu können, zumal die Gastgeber noch zusätzlich Niklas Vollmer auf Position eins dazubekamen. Dennoch hieß es dank den erstmals zusammen spielenden Formationen Hartmut Metz/Jonathan Körber und Thomas Ockert/David Rieß 2:1 für Muggensturm. Christoph Praum/Thorsten Büchler zeigten gegen die starken Vollmer/Peter Ganter eine ausgezeichnete Leistung, hatten aber mit 2:3 das Nachsehen. Vollmer glich hernach gegen Körber mühelos den Mannschaftskampf aus. Eines der vorentscheidenden Duelle schien jenes zwischen den beiden Vereinsbossen, Ganter und Metz.

Der Bühlertäler Chef überzeugte und bekam die Angaben des Muggensturmer Präsidenten diesmal besser, so dass er hauchdünn im fünften Satz die Oberhand behielt. Praum machte dafür kurzen Prozess mit Rekonvaleszent Stefan Kohler, dem die fehlende Praxis anzumerken war. Die glatte Niederlage von Rieß gegen Thorsten Mehlhorn glich Büchler in einer sehenswerten Partie mit Manuel Waldmann aus. Beim 3:2 zeigten beide spektakuläre Ballwechsel. Obwohl es um viel ging für beide Teams, ist die extrem faire, freundschaftliche Atmosphäre hervorzuheben, die alle Spieler an den Tag legten! Selbst mit Lob für gelungene gegnerische Spielzüge wurde nicht gegeizt.

Das galt auch im Spitzeneinzel, das Metz nach guter Leistung bis zum 2:2 ausgeglichen gestaltete. Doch am Ende erhöhte Vollmer auf 6:4. Eine Spielumstellung nach 0:2-Rückstand bescherte Körber noch ein 3:2 über Ganter. Dilger hingegen wusste auch gegen Praum zu gefallen und sorgte mit dem eindeutigen Sieg zum 7:5 für den alten Abstand. Hernach profitierte Ockert von der wieder aufgebrochenen Verletzung bei Kohler. Büchler glich zum 7:7 aus, indem er gegen Mehlhorn immer wieder einen noch besseren Schlag parat hatte als der ebenfalls gefällig agierende Bühlertäler.

Platz acht in der Bezirksklasse entschied sich dann im letzten Einzel. Alle Augen richteten sich auf Waldmann – Rieß, nachdem Metz/Körber gegen Vollmer/Ganter zügig die Oberhand behalten hatten. Rieß vergab Matchbälle und verlor den dritten wie vierten Satz mit 10:12. Die Zitterei hatte erst ein Ende, als er beim 10:6 im fünften Satz einen weiteren Matchball nutzte.
Im Relegationsspiel muss der TTC sicher eine deutlich bessere Leistung zeigen als in Bühlertal – in dem letzten Saisonspiel sind aber auch Herrmann und Seidt dabei.