Den Schwung aus dem 9:6 gegen Ötigheim wollte Muggensturms zweites A-Klassen-Team nach Gernsbach mitnehmen. Dadurch, dass Spitzenspieler Christoph Praum kurzfristig ausfiel, verschlechterten sich die Aussichten gegen unangenehm zu spielende Gegner aber. Schließlich setzte es in der Vorrunde eine empfindliche Niederlage…

Die Doppel waren jedoch direkt ein Lichtblick. Stefan Glasstetter/Thorsten Büchler drehten einen 2:1-Rückstand und kamen schlussendlich zu einem verdienten 3:2-Erfolg. Auch Jonathan Körber/David Rieß punkteten – sie spielten das 3:0 überraschend locker herunter. Beinahe hätten sogar Hans Wiechert und Jugendersatz Manuel Klinger einen Sieg geholt. Das neu formierte Duo stellte Gernsbachs Spitzendoppel in den ersten zwei Sätzen vor große Probleme, dann fand Gernsbach aber besser ins Spiel.

In den Einzeln hatte Gernsbach wie zu erwarten Oberwasser im ersten Paarkreuz, wo immerhin Stefan Glasstetter einen glasklaren Sieg einfuhr. In der Mitte spielte Jonathan Körber sehr stark auf und feierte zwei nicht unbedingt erwartete Siege – trotz leichter Schmerzen spielte Muggensturms Kapitän souverän und insbesondere clever. Sein Doppelpartner David Rieß konnte sich nach einer klaren Niederlage in Einzel eins steigern und erzielte hernach einen wichtigen 3:1-Erfolg. Besonders wichtig waren zwei Siege von Thorsten Büchler im hinteren Kreuz. Büchler haderte mit einer geringen Topspin-Trefferquote, spielte aber insgesamt sehr abgezockt und drehte zuletzt einen 0:2-Satzrückstand. Jener Sieg war auch der wichtige achte Punkt, der das Unentschieden festmachte. Im Entscheidungsdoppel unterlagen anschließend Glasstetter/Büchler.

Das 8:8 ist dennoch ein Erfolg und nun schon der neunte Pluspunkt. Der Klassenerhalt ist quasi eingetütet, mit viel Glück und weiter guten Leistungen kann man sogar im Mittelfeld der Kreisklasse A bleiben.