Das Match nahm gegen 22 Uhr eine ungewöhnliche Wende!

Alle freuten sich an diesem Abend auf das Zusammentreffen der beiden Mannschaften in Muggensturm, denn die Erlebnisse des schrecklichen Abends im März 2022, als ein Spieler aus Durmersheim einen Herzstillstand erlitt und wiederbelebt werden musste, schwebte noch in den Köpfen herum. Nur durch den beherzten Einsatz einiger Spieler und des Defibrillators konnte er 2022 gerettet werden. ER hat sich eigentlich von diesem Vorfall gut erholt und seit Mitte 2022 spielt er auch wieder Tischtennis.
Doch dann trat das ein, was niemand für möglich gehalten hätte. Während seinem Einzel brach der gleiche Spieler von Durmersheim im fünften Satz wieder zusammen und wurde ohnmächtig. Seine anwesende Frau schrie nur: „nicht schon wieder!“
Zum Glück war an diesem Abend eine Krankenschwester als Zuschauerin in der Halle. Sie übernahm sofort die Erste-Hilfe-Maßnahmen und ein Spieler wählte sofort die 112. Mit den Informationen des Mitarbeiters der Notrufzentrale und des Einsatzes des Defibrillators konnte der Patient nach kurzer Zeit wieder selbst atmen. Schon nach wenigen Minuten waren der Rettungswagen und der Notarzt vor Ort. Nach der Erstversorgung des Patienten durch die Rettungskräfte wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Zu diesem Zeitpunkt ging es ihm schon wesentlich besser und er konnte sich verständigen.
Allen anderen in der Halle stand der Schock noch im Gesicht. Aber in einem waren sich alle sicher, dieses Mal lief alles wesentlich sicherer und routinierter ab als vor einem Jahr. Dies ist auch der Erfolg des Erste-Hilfe-Kurses den die Mitglieder des TTC in 2022 absolvierten.
Mit diesem Artikel wollen wir „Alle“ ansprechen und auffordern sich zu einem Erste-Hilfe-Kurs anzumelden. Wer hätte es für möglich gehalten, dass sich so ein Vorfall innerhalb eines Jahres an der gleichen Stelle wiederholt und wir zum zweiten Mal ein Leben retten mussten/konnten. Und das Ungewöhnliche daran, es handelte sich um die gleiche Person. Bitte gebt euch einen Ruck und meldet euch zu einem Kurs an. Verschiedene Institutionen organisieren auch für Vereine oder Gruppen einen Kurs. Wir haben den Kurs bei der MEDIE Ambulanz (www.
medie-kuppenheim.de) in Kuppenheim absolviert. Die bieten jeden letzten Samstag im Monat einen Kurs an.
Übrigens: das Spiel war allen völlig „Wurst,“ es wurde natürlich abgebrochen.

Der Spieler hat sich bereits wieder recht gut von seinem Zusammenbruch erholt und sich entschlossen kein Tischtennis mehr zu spielen.