13-jähriger Lukas Geißer überzeugt in erster U18-Saison

TTC Muggensturm U18 wird Meister 2020
Die U18 des TTC krönte sich zum Meister: Lukas Geißer (vordere Reihe,von links), Kevin Wegmann, Patrick Mayer und Dominik Schnurr. Betreut wurde die Mannschaft von Florian Geißer (hintere Reihe, von links) und Adnan Ademaj.

Die Corona-Krise hat auch den Tischtennissport außer Gefecht gesetzt. Es war zu ahnen, dass die Saison wie in anderen Sportarten vorzeitig abgebrochen wird. Der Verband war sich nur noch uneinig, wie der Saisonabbruch zu vollziehen ist. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) entschied sich, die Spielstände vom 13. März gelten zu lassen. Damit krönte sich die Jugend II des TTC hauchdünn und verdient zum Meister. Dank einer Aufholjagd in der Rückrunde wies Muggensturm 24:4 Mannschaftspunkte auf und schloss zu Herbstmeister TTV Muckenschopf auf. Dank dreier Einzelniederlagen weniger gewann der TTC mit 80:38 gegenüber 80:41 Spielen am grünen Tisch die Meisterschaft der Kreisklasse A. Im Falle einer Quotienten-Regelung, die andere Sportverbände bevorzugten, wäre die TTC-Jugend ebenfalls Erster geworden.

Das von Adnan Ademaj und Florian Geißer betreute Team legte in der Saison eine makellose Bilanz hin und blieb ungeschlagen. Viermal gab das Quartett mit einem 5:5 einen Mannschaftspunkt ab. In den restlichen zehn Spielen erwies sich die Jugend II des TTC als überlegen.

Die Stammspieler schnitten entsprechend auch alle positiv ab: Spitzenspieler Dominik Schnurr (9 Einsätze; 14:5 Einzelsiege), Lukas Geißer (14 Einsätze; 23:7), Kevin Wegmann (8 Einsätze; 13:3), und Patrick Mayer (14 Einsätze; 16:12). Unterstützt wurde die Mannschaft überdies von Michel Walkowiak, der mit seinen zwei Einsätzen auch zum Titel beitrug. Eine hervorragende Bilanz verzeichnete vor allem Lukas Geißer, der jüngste Spieler der Truppe. Mit seinen 13 Jahren gelang ihm im ersten Jahr bei der U18 eine herausragende Bilanz von 23:7. Genauso überzeugen konnte das Doppel Dominik Schnurr/Patrick Mayer, das mit seiner Bilanz von 7:2 wesentlich zu dem Erfolg beitrug.