Tim Klumpp (von links) holte mit der Jugend zum zweiten Mal den Cup,
diesmal mit Matchwinner Manuel Klinger und Till Ganßert.

Die Jugend des TTC Muggensturm hat erneut den Bezirkspokal gewonnen. Schlüsselspiel im Finale war das Doppel: Till Ganßert/Manuel Klumpp lagen im fünften Satz bereits 7:10 zurück, wehrten aber die drei Matchbälle und noch einen weiteren ab, ehe die beiden Spitzenspieler des TTC ihrerseits den zweiten Matchball zum 14:12 verwandelten. So glich Muggensturm aus – beim 1:3 wäre es dagegen schwer geworden, das Duell noch zu drehen.

Victoria Sitzler (von links), Ronja Bagemihl und Melanie Kunz unterlagen im
Mädchen-Endspiel dem TTC Iffezheim.

Der Start verlief alles andere als nach Wunsch: Till Ganßert und Tim Klumpp erwischten nicht ihren besten Tag und hatten Probleme mit ihren Kontrahenten. Ganßert vergab beim 0:3 gegen TTF-Spitzenspieler Muhammed Türküsev in der Verlängerung des zweiten Satzes mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. Klumpp hatte mit 1:3 das Nachsehen gegen Luca Maier. Doch dafür ragte Klinger heraus. Seit der südbadischen Schüler-Meisterschaft greift der Blockspezialist auch famos an. Im ersten Duell mit Nils Bleier benötigte er diese Qualitäten noch nicht sonderlich. Gegen Türküsev sah es indes anders aus: In einem starken Spiel attackierte Klinger besser denn je, der Rastatter brachte allerdings auch viele Bälle zurück, was teilweise zu begeisternden Ballwechseln führte. Weil Ganßert an der Platte daneben kurzen Prozess mit Maier machte, konnte Klinger mit einem 11:9 im vierten Satz dem TTC den Cup vorzeitig sichern. Klumpps Einzel wurde daher beim Stand von 1:1 abgebrochen. Der zweite Pokalsieg in Folge ist für ihn ein schöner Abschluss im Jugendbereich.

Die Schülerinnen Luisa Pfrommer (von links), Eva Appel und Melina Hertweck
waren gegen Iffezheim nicht chancenlos.

Der TTC war als einziger Verein in den vier Bezirks-Endspielen dreimal vertreten. Für die Mädchen und Schülerinnen verliefen die Final-Duelle mit dem TTC Iffezheim jedoch weniger erfolgreich. Die Mädchen hatten ohne Spitzenspielerin Xenia Maier keine Chance beim 0:4. Melanie Kunz holte im Einzel und im Doppel mit Ronja Bagemihl die einzigen Sätze gegen den Favoriten. Victoria Sitzler unterlag mit 0:3. Die Schülerinnen hätten mit Maier, die in der U13 spielen dürfte, aber nur bei den Mädchen gegen Stärkere antritt, wohl sehr gute Aussichten auf den Pokal besessen. So holten Eva Appel/Luisa Pfrommer im Doppel den Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 1:3. Zuvor hatten Melina Hertweck und Pfrommer ihre Einzel klar abgeben müssen. Eva Appel erreichte zweimal den fünften Satz, um jeweils mit 2:3 den Kürzeren ziehen zu müssen.

Die drei Muggensturmer Finalisten mit ihren Betreuern Benjamin Hertweck
(hinten, links) und Bernd Appel.