Muggensturm und Gernsbach, zwei absolut gleichwertige C-Klassen-Teams, wollten dem Tabellenführer Achern auf den Fersen bleiben – dafür brauchte es aber einen Sieg. Zusätzliche Brisanz erlangte die Partie dadurch, dass Gernsbach in der Tabelle nur minimal vor dem TTC platziert ist.

Die Gastgeber aus Muggensturm, die endlich mal wieder in Bestbesetzung antraten, legten in den Doppeln gut vor. Thomas Neumaier/David Rieß holten ebenso wie Manfred Vogel/Daniel Kühnel wichtige 3:1-Siege zum Auftakt, während Gerhard Mors/Felix Ehlers nach gutem ersten Satz Federn lassen mussten. Mors tat sich auch im ersten Einzel etwas schwer, spielte allerdings ab dem dritten Satz taktisch super und bezwang Reinhold Kurz mit sicheren, weichen Bällen noch! Schwer hatte es indes Neumaier, der nicht perfekt ins Spiel fand. Dafür punktete im Anschluss Manfred Vogel (3:1) gegen einen Gernsbacher Youngster. Rieß baute die Führung dann gegen den nominell gleichwertigen Köhler aus, sodass zwei Siege im hinteren Paarkreuz die Vorentscheidung bringen konnte. Mannschaftsführer Daniel Kühnel unterlag hier knapp gegen Romoth, auf dem Papier immerhin der beste Spieler auf dieser Position, während Ehlers effizient gegen den unangenehm zu spielenden Schimke agierte.

Bei 6:3 bekam das Spiel nun einen leichten Knacks: Sowohl Mors als auch Neumaier mussten ihren Gegnern zu 3:0-Erfolgen gratulieren, zu allem übel stand Manfred Vogels Partie auch noch auf der Kippe. Der erfahrene Allrounder nutzte aber bei 14:13 im fünften Durchgang seinen zweiten Matchball. Im Anschluss lieferten Rieß und Kühnel konzentriert ihr Potenzial ab, was zwei klare 3:0-Erfolge hervorbrachte und die letzte Hoffnung Gernsbachs auf Punkte zerstörte.

Der TTC IV rutscht durch diesen Erfolg auf Rang drei hoch (10:4 Pkt.) und ist nach wie vor ein Mitfavorit auf den Titel. Die TTG Achern dürfte aber hier der Topfavorit sein.