Xenia Maier wird gleich Matchwinnerin

Ein Novum hat es beim ersten Herren-Team des Tischtennisclubs (TTC) Muggensturm gegeben: Auf Grund der Personalnot rückte mit Xenia Maier erstmals in der 46-jährigen Vereinsgeschichte eine Frau ins Kreisliga-A-Team. Die TTC-Jugendleiterin bewies dabei umgehend gegen Ottenau, warum sie in Muggensturm als Ausnahmespielerin gilt.

Xenia Maier unterstützt Muggensturms erste Herrenmanschaft
Novum beim TTC: Zum ersten Mal in 46 Jahren spielte mit Xenia Maier eine Frau in der ersten Herrenmannschaft – und sicherte gleich den 9:6-Sieg.

TTC-Herren – SV Ottenau V 9:6.

Wieder musste der TTC auf drei Stammspieler verzichten. Doch gegen den Tabellenführer sorgten die drei Ersatzleute mit 4:2 Einzelerfolgen für den 9:6-Heimsieg. Mit den nicht eingespielten Doppeln begann das Duell schlecht, obwohl Ottenau auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Selbst das Spitzen-Duett Andreas Herrmann/Thorsten Büchler zog mit 0:3 den Kürzeren. Nach der weiteren Niederlage von Thomas Ockert, der mit Debütantin Xenia Maier gegen die unangenehme Murgtäler Kombination Hans-Peter Heck/Bruno Graber antrat, verkürzten Olaf Grund und Benjamin Hertweck auf 1:2. Kurzen Prozess machte hernach Herrmann mit einem glatten 3:0 über Heck. Büchler vergab mehrere hohe Führungen gegen Maximilian Stoll und hatte so mit 1:3 das Nachsehen. Ockert und Grund brachten anschließend Muggensturm erstmals in Führung mit deutlichen Siegen. Überraschend kam der Ausgleich beim zuletzt so formstarken Hertweck, der Franz Kollmar in vier Sätzen unterlag. Im hinteren Paarkreuz machte das jedoch Maier sofort wett. Bei ihrem ersten Einzel in der ersten Herrenmannschaft trumpfte die TTC-Spitzenspielerin mit dreimal 11:5 über Tristan Weiler auf! Den letzten Ausgleich der Gäste musste Herrmann zulassen. Im fünften Durchgang gab er gegen den ebenfalls begeisternden spielenden Stoll eine klare Führung ab und verlor 9:11. Büchler und Ockert – mit seinem zweiten Erfolg an diesem Abend, diesmal über „Angstgegner“ Graber – sorgten für das 7:5. Dass anschließend Grund beim 12:14 im fünften Satz Kontrahent Simon Debelt gratulieren musste, fiel nicht mehr ins Gewicht. Hertweck und Maier zogen mit zwei weiteren Zählern einen Schlussstrich zum 9:6! Nach der überzeugenden Frauen-Premiere dürfte es für die technisch schön spielende Xenia Maier nicht der erste und letzte Einsatz bei den Herren I gewesen sein! Mit 3:1 Punkten liegt der TTC auf Tuchfühlung zur Spitze, die durchweg 4:2 Zähler aufweist.

TTC Iffezheim II – TTC-Damen 4:6.

Überraschend stürzten die Damen in der Bezirksliga Tabellenführer TTC Iffezheim II, der bis dahin 4:0 Punkte aufwies. Muggensturm hat nach dem ersten Saisonsieg 2:2 Zähler auf dem Konto. Den Grundstein legten die Doppel: Sowohl Xenia Maier/Vanessa Herm als auch Nina Mohr/Sabrina Rauber glänzten mit einem 3:0-Erfolg. Vorentscheidend war anschließend das Spitzeneinzel: Maier drehte gegen Nora Pallek einen 1:2-Satzrückstand und behielt bei dem knappen 12:10, 12:10 die Nerven. Das zweite Einzel sicherte sich die 19-Jährige locker. Weil Herm ihre Chancen bei knappen Niederlagen im ersten Paarkreuz nicht nutzen konnte, und Rauber einmal mit 2:3 das Nachsehen hatte, musste Mohr zwei Einzelsiege beisteuern. Das gelang ihr mit zwei 3:1-Erfolgen zum 6:4-Endstand.

Jugend-Derby SG Muggensturm / SG Bischweier
Jugend-Derby: Die zwei Spielgemeinschaften der SG Muggensturm/Bischweier lieferten sich ein spannendes Match.

SG-Jugend II – SG-Jugend I 3:7.

Im ersten Derby der Spielgemeinschaft Muggensturm/Bischweier verkaufte sich die zweite Mannschaft teuer und knöpfte der ersten Jugend drei Zähler ab. Durch das 7:3 übernahm das Quartett die Tabellenführung in der Kreisliga A. Das zweite Team steht zwar mit 0:4 Punkten zu Buche, bewies jedoch, dass es stark genug ist, um auch Zählbares zu sammeln. Den Ausschlag für den Spitzenreiter gaben Michel Walkowiak und Amelie Wieber mit zwei Einzel-Siegen. Lukas Geißer fuhr einen Erfolg ein, ebenso Jan Wuttig, der gegen seinen jüngenen Bruder Tim zu kämpfen hatte. Außerdem behielt das Doppel Geißer/Wieber die Oberhand gegen Tom Laux/Tim Wuttig. Eine starke Leistung zeigten Levi Reuter/Felix Morawa, die Walkowiak/Jan Wuttig keine Chance ließen. Die weiteren Siege für die Reserve gelangen Reuter mit 3:2 über Geißer und Laux gegen Jan Wuttig. Beim 14:12 im fünften Satz hatten beide Hoffnungen, das spannende Match zu gewinnen.