Damen starten mit Niederlage

Die Saison beim Tischtennisclub (TTC) Muggensturm hat durchwachsen begonnen. Den meisten Spielern machten die lange Corona-Pause und die danach auch noch ausgefallenen Trainingszeiten zu schaffen.

TTC-Damen – TTV Bühlertal 3:7

Die höchstklassierte Mannschaft des TTC erlebte gegen den TTV Bühlertal einen Fehlstart in die Bezirksliga. Das Trio fand mangels Trainingsmöglichkeiten, wie Vanessa Herm nach ihren drei Niederlagen betonte, nicht zu seiner Normalform. Sogar Jugendleiterin Xenia Maier musste eine Einzel-Schlappe einstecken, gewann aber die weiteren zwei Einzel. Nina Mohr kam bei 1:2 Einzeln auch nicht an ihre Topform heran. Zudem unterlagen Maier/Mohr zum Auftakt im Doppel.

TTC Iffezheim – TTC-Herren 8:8.

In Iffezheim rettete das beim Saisonstart in der Kreisliga A ohne drei Stammspieler angetretene Herren-Sextett wenigstens ein Remis. Herausragend agierten dabei Andreas Herrmann, der im vorderen Paarkreuz beide Einzel spektakulär gewann, und Benjamin Hertweck, der ebenso zwei Siege verbuchte. Ansonsten behielten Thorsten Büchler, Frank Woelke und Christoph Praum die Oberhand. Das Schlussdoppel Herrmann/Büchler ließ auch im zweiten Spiel nichts anbrennen und egalisierte den 7:8-Rückstand.

TTC Rauental IV – TTC-Herren II 5:9.

GTM Rheinmünster – TTC-Herren II 9:6.

Die Herren-Reserve leidet wie der gesamte TTC nach der langen Corona-Pause unter Personalsorgen. Manche verlässliche Stammkraft aus den Vorjahren kehrte nicht mehr zurück an die Platte. Zudem verletzte sich Spitzenspieler Olaf Grund in Rauental und verlor beide Einzel. Dennoch reichte es beim Schlusslicht zu einem 9:5. Alexander Kölmel und Benjamin Hertweck brachten die Muggensturmer mit zwei Erfolgen auf die Siegerstraße. Frank Woelke, Christoph Praum (1:1) und Bernd Appel (1:0) trugen zudem ihr Scherflein bei wie die Doppel Grund/Kölmel und Hertweck/Appel, während Praum/Woelke zum Auftakt hauchdünn mit 2:3 den Kürzeren zogen.

Bei Spitzenreiter Rheinmünster reichte es ohne den nun auch noch fehlenden Grund nicht zu einem Remis. Kölmel begrenzte mit seinen zwei Siegen den Schaden. Zudem punkteten Woelke, Appel und Hertweck (je 1:1) sowie das Doppel Praum/Woelke. Mit Grund hätte der TTC vermutlich gute Aussichten besessen, statt der GTM Rheinmünster (6:0 Punkte) die Spitze der Kreisliga B zu erklimmen.

TuS Sasbachried – TTC-Herren III 8:8.

TTC-Herren – TV Gernsbach IV 9:5.

In beiden Duellen der Kreisliga C lief Muggensturm gleich deutlichen Rückständen hinterher. Alle drei Doppel gingen jeweils verloren! Doch in den Einzeln zeigte sich der TTC überlegen. In Sasbachried machten die Gäste aus einem 0:4 ein 7:4! Danach konterte der TuS und verkürzte auf 7:8. Wieder entpuppte sich das Doppel als Achillesferse: Thomas Zetting und Andreas Heck hatten auch am Schluss das Nachsehen. Das blieb ihnen wenigstens gegen Gernsbach erspart. Nach einem 0:5, das aus zwei vorgezogenen Spielen resultierte, liefen insbesondere Spitzenspieler Thomas Zetting und Xenia Maier zu Topform auf. Sie gewannen beide Einzel wie Andreas Heck. Zudem punkteten Michael Ade, der den ehemaligen Muggensturmer Bruno Hatz glatt mit 3:0 schlug, Thomas Neumaier (beide 1:1 Siege) und Rüdiger Frisch (1:0). So wurde am Ende aus einem 0:5 ein sensationelles 9:5!

TTC-Herren IV – TTG Achern II 7:3.

Die vierte Mannschaft trat in Bestbesetzung in der Kreisklasse A (der früheren Kreisklasse D) an und zog durch die Doppel Vanessa Herm/Bernd Appel und Gerhard Mors/Hannes Illy sofort in Front. Appel und Illy garantierten den Sieg über die TTG Achern II mit zwei weiteren Zählern im Einzel. Zudem schraubte Mors mit einem Sieg das Endresultat auf 7:3.

TTV Au am Rhein II – SG-Jugend I 5:5.

Weil Lukas Geißer in die U18 aufrücken musste, nahm der TTC sein komplettes Team, das zweimal in Folge Schülermeister geworden war, in die Jugend-Kreisliga A hoch. Gegen die älteren Jugendlichen ist das 5:5 ein Erfolg, zumal Amelie Wieber fehlte. Nach der Führung durch Michel Walkowiak/Geißer geriet das Trio mit 1:3 in Rückstand. Doch Jan Wuttig, Walkowiak und Geißer, dem zwei Siege gelangen, glichen noch aus.

Rastatter TTC – SG-Jugend II 6:4.

Weil nach der langen Corona-Pause viele Kinder mit Tischtennis aufhörten und die TTG Bischweier deshalb kein Jugendteam aufbieten konnte, bot der TTC Muggensturm eine Spielgemeinschaft an. Sie schlug sich beim Saisonstart beim Rastatter TTC wacker! Vor allem der erst zwölfjährige Tim Wuttig überraschte bei seinem Punktspiel-Debüt mit zwei Punkten. Erst setzte er sich im Doppel mit Tom Laux durch und durfte sich später über ein 3:0 über Silvio Trbanos freuen. Levi Reuter (1:1) und Laux hielten die SG bis zum 4:5 im Spiel. Letztere verpasste hernach im letzten Spiel den ersten Punktgewinn für die Spielgemeinschaft II durch ein knappes 2:3. Felix Morawa überzeugte ebenfalls im starken vorderen Paarkreuz – der Muggensturmer hatte jedoch im ersten Einzel Pech beim 13:15, 9:11, 9:11.