Diesig war es noch, als sich die Spieler des TTC Muggensturm auf den Weg in die Sporthalle machten. Nichtsdestotrotz fanden sich 17 Spieler zur jährlichen Allerheiligen-Vereinsmeisterschaft ein. Auch wenn die Herren I nur spärlich vertreten waren, zeigte sich ein sehr starkes Mittelfeld – Überraschungen blieben daher nicht aus!

A-Vereinsmeister 2015
Jonathan Körber (links) und David Rieß (rechts) trumpfen auf und kommen lediglich hinter Vereinsmeister Hartmut Metz ins Ziel.

In den zwei Vorrunden-Gruppen mussten die Akteure einen Top 4-Platz erreichen, um in die Finalgruppe zu kommen. Die weiter hinten positionierten spielten derweil die Trostrunde aus… In Gruppe 1 gelang der Finaleinzug Thorsten Büchler, Jonathan Körber, Michael Ade und Christoph Praum. Dazu stießen aus Gruppe 2 Hartmut Metz, David Rieß, Rüdiger Frisch und Manuel Klinger. Während David Rieß überraschend locker weiterkam, überzeugte auch Klinger, der unter anderem Thomas Zetting hinter sich ließ.

In der Finalrunde marschierte Metz schier unaufhaltsam und gab keinen Satz ab, sodass er schon ein Spiel vor Schluss als neuer Meister feststand (6:1-Siege). In dieser letzten Partie trumpfte Jonathan Körber aber auf und bezwang Muggensturms Präsidenten 3:2. Körber (6:1) präsentierte sich ohnehin in Topform und schlug mit Ade, Praum und Rieß harte Nüsse. Letzterer hatte sich etwas mehr gegen einen stark spielenden Körber ausgerechnet, schlug sich aber ansonsten hervorragend. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 schlug Rieß schließlich Thorsten Büchler nach hartem Kampf (5:2). Büchler blieb Rang vier und die Gewissheit eines starken Turniertags mit zahlreichen Siegen (4:3). Die arrivierten Christoph Praum (Platz 5) und Michael Ade (6) mussten den Youngsters heute den Vortritt lassen. So entstand eine skurrile Situation: Jonathan Körber und David Rieß belegten nicht nur Platz 2 bzw. 3 in der Gesamtwertung, sondern auch Rang 1 und 2 in der sogenannten B-Meisterschaft. Im bis 1300 Punkten begrenzten Parallelwettbewerb schnappte sich Büchler Bronze. Über zwei Siegerfotos dürften die beiden sich aber kaum grämen…

B-Vereinsmeister 2015
Die B-Meisterschaft der Spieler mit einer Wertungszahl von unter 1300 sichert sich Jonathan Körber (Mitte) vor David Rieß (links) und Thorsten Büchler.

Diejenigen Spieler, die in den Vorrunden-Gruppen nicht unter die Top 4 kamen, durften sich in der Trostrunde beweisen. Im Vergleich zur Vorrunde gab es noch einige Verschiebungen. Einzig Bernd Appel spielte weiterhin konstant, sodass es für Silber in der Trostrunde reichte. Überholt wurde er noch von Nico Dahringer, der nach einer suboptimalen Vorrunde einen Lauf hatte. Auch Stefan Rosar (Rang 3) und Andreas Heck (Platz 4) steigerten sich im Trostrunden-Wettbewerb enorm und überholten unter anderem Benjamin Hertweck und Thomas Zetting. Auf den hinteren Plätzen landeten Dennis Ungelbach, Hubert Weber und Simon Krysik. Jugendspieler Krysik gelang in der Trostrunde zwar kein Erfolg mehr, schlug aber in der Vorrunde noch Manuel Klinger.

Trostrunden-Vereinsmeisterschaft 2015
In der Trostrunde setzt sich Nico Dahringer (Mitte) vor Bernd Appel (rechts) und Stefan Rosar durch.

Ein launiger und spannender Turniertag ging so nach über sechs Stunden zu Ende. Ein besonderer Dank gilt neben Sportwart Christoph Praum auch dem Festausschuss mit Thomas Zetting, Andreas Heck und Rudolf Welsch, die Essen und Trinken organisierten.

A-Meister (Gesamtwertung): 1. Metz, 2. Körber, 3. Rieß, 4. Büchler, 5. Praum, 6. Ade, 7. Klinger, 8. Frisch.

B-Meister (Bester unter 1300): 1. Körber, 2. Rieß, 3. Büchler.

„Trostrunde“: 1. Dahringer, 2. Appel, 3. Rosar, 4. Heck, 5. Hertweck, 6. Zetting, 7. Ungelbach, 8. Weber, 9. Krysik.