Das Trainer-Team des TTC Muggensturm hat prominenten Zuwachs erhalten: Nina Merkel verstärkt die Mannschaft um Jugendleiter Nico Dahringer und Jugend-Cheftrainer Andreas Herrmann. Die Chemieingenieurswesen-Studentin am KIT besitzt nicht nur den C-Trainerschein, sondern ist auch eine der erfolgreichsten Spielerinnen in Südbaden! Die Erfolgsliste der Abiturientin ist entsprechend lang.

„Wir freuen uns, mit Nina Merkel eine tolle Verstärkung zu bekommen“, äußerten Dahringer und Herrmann beim ersten Training unisono. TTC-Präsident Hartmut Metz stellte den Kindern die Badenliga-Spielerin der TTF Rastatt vor und betonte: „Bei den Mädchen und Schülerinnen haben wir in jüngster Zeit enormen Zulauf. Nina Merkel soll sich deshalb auch verstärkt um den weiblichen Nachwuchs kümmern.“ Mit Xenia Maier besitzt Muggensturm ein vielversprechendes Talent, das in der U13 zu den Besten in Baden-Württemberg zählt. Zudem gilt der TTC inzwischen als Mädchen-Hochburg im Bezirk zusammen mit Iffezheim und Loffenau.

Trainerteam 2015/2016
Jugendleiter Nico Dahringer (links) und Andreas Herrmann freuen sich über die prominente Verstärkung: Nina Merkel soll die TTC-Mädchen noch besser machen.

Merkel rückt für Steffen Egner nach, dessen Jahr im Bundesfreiwilligendienst endete. Die Tischtennis-AG an der Albert-Schweitzer-Schule wird künftig der Bühlertäler Marius Burkart betreuen. Bei ihren Tischtennis-Erfolgen ist die Rauentälerin ein Vorbild für die TTC-Jugend: Ihre Karriere begann – wie inzwischen bei vielen Kindern in Muggensturm – bei den Mini-Meisterschaften. Nina Merkel erreichte wie die Muggensturmer Tamara und Tobias Essig das deutsche Bundesfinale. Schon im Jugendbereich wurde die Gymnasiastin am Rastatter Ludwig-Wilhelm-Gymnasium mehrfach Bezirksmeisterin und landete bei südbadischen und baden-württembergischen Meisterschaften weit vorne.

Bei den südbadischen Frauen-Meisterschaften räumte die neue TTC-Trainerin ab: Titelgewinn im Mixed mit Salomon Brugger, Silber im Doppel mit Jasmin Wolf und auch Platz zwei im Einzel lautete ihre exzellente Bilanz! Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Leistungsklasse „Damen A“ wurde Merkel ebenfalls Zweite und holte anschließend bei den deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse A in Seligenstadt Bronze im Doppel mit Anja Skokanitsch.