Mirco Cramer bietet ab Montag ersten Gesundheitssportkurs an / Idealer Sport auch für Beleibtere

Mirco Cramer und Gerhard Mors
Mirco Cramer (rechts) will beim Gesundheitssport Spaß vermitteln – Gerhard Mors hat ihn beim Tischtennis und ist mit 70 Jahren deshalb noch immer beweglich und rüstig.

Alban Stolz ist stolze 80 Jahre alt – und steht noch immer seinen Mann an der Platte. In der dritten Mannschaft des Tischtennisclubs (TTC) Muggensturm ist er weiterhin die Nummer eins. So fit wie Stolz oder sein zehn Jahre jüngerer TTC-Vereinskamerad Gerhard Mors, die beide zeitlebens tischtennisbegeistert waren, kann nicht mehr jeder im hohen Alter sein. Aber mehr Beweglichkeit und Freude am Sport verspricht ein neuer Kurs in Muggensturm dennoch: TTC-Trainer Mirco Cramer beginnt am Montag, 21. Oktober, 9 Uhr, den ersten Gesundheitssport-Kurs der Region im Tischtennis. „Entspannungsverfahren, Körperwahrnehmung und Kräftigungsübungen sind Teil des 90-minütigen Programms“, erläutert der Inhaber des B-Trainerscheins vor dem Auftakt der zehn Einheiten in der ehemaligen neuapostolischen Kirche (Bahnhofstraße 59).

Tischtennis ist bundesweit die erste Spielsportart, die im Namen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“vergeben darf. Grundlage hierfür waren zwei Studien der Universität Magdeburg, in denen nachgewiesen wurde, dass bei Einsatz spezieller Übungsformen die Ausdauer verbessert werden kann. Seitdem bildet der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) Präventions-Übungsleiter aus, um das Kursprogramm ortsnah anbieten zu können.

Nebenbei hält der komplexe Sport nicht nur körperlich, sondern auf Grund der Anforderungen auch geistig fit. „Der Vorteil von Tischtennis ist überdies, dass man es auch noch im hohen Alter spielen kann. Auch für schwerere Personen, die sich mehr bewegen und abnehmen wollen, ist es ein idealer Einstieg im niedrigen Pulsbereich“, betont Cramer. Wegen Übergewichts oder gar Fettleibigkeit leben Deutsche im Durchschnitt 2,6 Jahre kürzer. Inzwischen ist in Deutschland fast jeder vierte Erwachsene fettleibig. Die Diagnose gilt als Krankheit und betrifft alle, die einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 aufweisen.

Der 75-jährige Bernd Schaude konnte nach einem Schlaganfall dank seines Lieblingssports seit Kindesbeinen wieder rasch genesen. „In der Reha betonten meine Ärzte, dass Tischtennis ideal ist, um den Augennerv wieder auf Trab zu bringen und die Konzentration zu fördern“, nennt der Loffenauer weitere Vorteile, die der reaktionsschnellste Ballsport bietet.

„Mit Freude am Spielen“ will Cramer „gesundheitliche Ziele erreichen“. Studien-Ergebnisse weiß der renommierte Profitrainer auf seiner Seite: Während bereits 3,5 Stunden tägliches Fernsehen eine Demenz fördern kann, hat jeder Teilnehmer an den zehn Kurstagen die Gelegenheit, der gesundheitsschädigenden Einsamkeit zu entfliehen, die zunehmend mehr Menschen beklagen. In Amerika wurde sogar ermittelt, dass regelmäßiger Mannschaftssport in Gemeinschaft einen Glücksfaktor ergibt, der so hoch liegt wie zusätzliches Jahresgehalt von 25.000 Dollar!

Die Teilnahmegebühr an dem Kurs bei Mirco Cramer, der auch Rehabilitationstrainer mit Schwerpunkt Orthopädie ist, kostet 139 Euro. Ein einmonatiges kostenloses Schnuppertraining beim TTC Muggensturm (mittwochs und freitags ab 20 Uhr) ist inklusive.

Anmeldungen und Informationen: Mirco Cramer, Telefon: 0160/8476706, E-Mail: cramer.toccate@gmail.com.