TTC verpasst gegen Iffezheim trotz starker Spitzenspieler ersten Sieg

Der TTC Muggensturm hat die ersten Zähler in der Bezirksklasse verpasst. Der Aufsteiger unterlag dem TTC Iffezheim III mit 6:9 – obwohl die beiden Spitzenspieler Andreas Schimmelpfennig und Andreas Herrmann auftrumpften. Grund für die Niederlage war letztlich, dass der Ersatz für Jonathan Körber, Christoph Praum, kurzfristig auch ausfiel und Thorsten Büchler und Olaf Grund von der Rolle waren. Ansonsten hätte es zumindest zu einem Punktgewinn reichen sollen.

Im vorderen Paarkreuz ragte Herrmann heraus, der in seinen spektakulären Spielen nur einen Satz gegen Jochen Schneider abgab. Etwas mehr Mühe hatte Schimmelpfennig gegen ihn – doch obwohl im fünften Satz sein Schläger zerbrach, behielt der Muggensturmer Neuzugang die Nerven und die Oberhand mit 11:8. Bereits tags zuvor war bei Simon Krysik im vierten Herren-Team das Holz zerbrochen. Ein ungewöhnlicher Zufall, denn normalerweise halten manche Hölzer oft Jahrzehnte.

Gegen Jens Hafermann setzten sich beide „Andis“ glatt mit 3:0 durch. So lag der TTC mit 6:5 vorne. Zuvor hatten das Doppel Schimmelpfennig/Büchler und Hartmut Metz gepunktet. Der TTC-Präsident bezwang in einer Klassepartie den favorisierten Elmar Franke. Allerdings musste er lange zittern beim Marathonmatch über 11:8, 12:10, 15:17, 14:16, 14:12: Erst der insgesamt sechste Matchball saß.

Im Doppel hatte Metz jedoch mit Grund ebenso wenig eine Chance wie Herrmann mit dem kurzfristig eingesprungenen Ersatzmann Michael Ade. Büchler startete gegen Jakob im fünften Durchgang des letztlich vorentscheidenden Matchs miserabel und verlor mit 4:11. Jakob wurde so im mittleren Paarkreuz zum Matchwinner, denn gegen Metz drehte er noch einen 0:2-Satzrückstand zu einem weiteren 3:2-Erfolg. Im dritten Paarkreuz hatten Grund und Ade gegen Harald Köbele und Bettina Seiser deutlich das Nachsehen. So kam das Schlussdoppel mit Schimmelpfennig/Büchler und Schneider/Franke nicht mehr in die Wertung. Mit Kapitän Körber wäre für den TTC Muggensturm der erste Saisonsieg möglich gewesen.