TTC unterliegt beim Saisonstart in Muckenschopf 2:9

Muckenschopf ist mit 400 Einwohnern nicht einmal ein Sechzehntel so groß wie Muggensturm – im Tischtennis aber eine Macht. Das Örtchen bei Lichtenau spielt mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga – und gegen die Reserve reichte es auch nicht zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse. Der TTV Muckenschopf II setzte sich verdient mit 9:2 durch. Der TTC versäumte es nur, in den Doppeln mit 2:1 in Führung zu gehen und durch Andreas Schimmelpfennig das 3:2 folgen zu lassen. Nachdem die Chancen vergeben wurden durch die drei knappen Satz-Niederlagen des Spitzenspielers und dem unnötigen 1:3 von Andreas Herrmann/Hartmut Metz – trotz ständiger hoher Führungen gegen das Muckenschopfer Top-Duo Erwin Mert/Ralf Braun -, verlief das Duell äußerst einseitig. Nur einzelne Sätze gingen noch an den Aufsteiger.

Bis zum 1:8 gewannen lediglich Schimmelpfennig/Thorsten Büchler knapp 3:2 gegen Klaus Dieter Vollet/Wolfgang Braun. Den zweiten Ehrenpunkt fuhr Schimmelpfennig ein und unterstrich beim 3:1 über Mert, dass der TTC auf ihn bauen kann. Ersatzspieler Michael Ade zeigte im Doppel mit Olaf Grund ebenso eine ansprechende Leistung bei seinem Bezirksklassen-Debüt wie später im Einzel. Hier verpasste Ade allerdings einen weiteren Satzgewinn. Im Kampf um den Klassenerhalt muss der TTC gegen andere als dieses gleichmäßig stark besetzte Sextett punkten.