Mit rekordverdächtigen 29 Teilnehmern fand der diesjährige Ferienspaß des Tischtennisclubs Muggensturm statt. Das Organisationsteam um Nico Dahringer und Andreas Herrmann sah dabei enge Wettkämpfe, sowohl am Tischtennistisch als auch bei den Geschicklichkeitswettbewerben. An den Tischen wurden – wie bei Punktspielen üblich – drei Gewinnsätze ausgespielt. Die Spieler wurden dazu anfangs in Altersklassen eingeteilt, um den jeweils Gruppenbesten auzuspielen. Beim Geschicklichkeitsparcours trat hingegen jeder unabhängig vom Alter an und versuchte möglichst viele Punkte zu erzielen.

CAM00895-540
In den Matches wurde kein Ball verloren gegeben, was spannende Wettkämpfe zur Folge hatte.

Einzelturnier in fünf Altersgruppen

In der Gruppe 1 gewann Anna Graf souverän in jeder ihrer Partien drei Sätze und blieb damit vor Santino Feurer, der vier Siege verbuchte (4:1-Siege). Bronze ergatterte sich Simon Pelz haarscharf vor Melina Hoffmeister (beide 2:3).
Auch in der Altersgruppe 2 dominierte ein Akteur: Lennart Rohde blieb dort in fünf Einzeln ungeschlagen, überdies musste er keinen einzigen Satzverlust einbüßen. Beachtlicher Zweiter wurde Leon Stockhausen (4:1), der außer gegen Rohde stets klar gewann. Auf Rang drei folgte Julia Pelz mit einer positiven 3:2-Siegbilanz.
Die Gruppe 3 bot besonders viel Spannung, da drei Akteure 4:1-Siege aufwiesen. Die bessere Satzbilanz verhalf Manuel Klinger zu Gold vor den beinahe gleichwertigen Daniel Trzeciak und Adnan Ademaj. Besonders Trzeciak schlug sich wacker, da er im Gegensatz zu Ademaj und Klinger kein Vereinstischtennis betreibt.
Siegerin der Gruppe 4 wurde Luisa Pfrommer (3:1), die zwar gegen den Zweitplatzierten Thorsten Anselm (3:1) verlor, aber eine bessere Satzbilanz aufweist. Auf dem Bronzerang landete Jan Fleckstein mit einer ausgeglichenen Bilanz (2:2).
Die letzte Gruppe, Nummer 5, brachte mit Tim Dahringer (5:0-Siege) einen verdienten Gewinner hervor. Einen Podiumsplatz dahinter landete Jendrik Stüdle, der mit vier Siegen ebenfalls überzeugte. Zusätzlich hatte Maximilan Pease mit 3:2-Siegen einen Platz auf dem Podium.

CAM00921-540
Einzelturnier: Die Top 3 jeder Gruppe mit Urkunden und Preisen, gestiftet von der Sparkasse.

Kleine Überraschungen beim Geschicklichkeitswettbewerb

Besonders interessant für Spieler und Veranstalter waren die parallel stattfindenden Geschicklichkeitsspiele rund um den Zelluloidball. Die Spieler mussten dabei zum Beispiel einen Parcours mit dem Tischtennisball auf einem Löffel überwinden, den Ball möglichst oft auf dem Schläger „jonglieren“ oder Treffsicherheit an der Ballmaschine beweisen.
Nach der Auswertung der Ergebnisse ergab sich ein anderes Bild als nach den Tischtennispartien: Keiner der Erstplatzierten aus dem Einzelturnier schaffte es aufs Podium, dafür dürfen andere sich besonders geschickt nennen! Auf Messers Schneide stand das Duell um Platz eins zwischen Dominik Ströhm (104 Punkte) und Daniel Trzeciak (102), das Ströhm hauchdünn für sich entschied. Auf Bronze hinter dem Zweiten, Trzeciak, landeten Philipp Stockhausen und Kevin Wegmann (beide 86), die den Wettkampf punktgleich beendeten.
Die Veranstalter und der Sponsor, die Sparkasse Rastatt-Gernsbach, freuen sich bereits auf den Ferienspaß im August 2015.

CAM00928-540
Die Geschicktesten auf dem Podium: Daniel Trzeciak (Platz 2), Dominik Ströhm (Platz 1) und die Drittplatzierten Philipp Stockhausen und Kevin Wegmann (von links).