Der TTC Muggensturm hat in der Bezirksklasse eine zweite bittere Pille schlucken müssen, die wieder der TuS Sasbachried verabreichte. Das bisherige Tabellenschlusslicht der Tischtennis-Bezirksklasse hat nach einem 9:4-Erfolg nun 5:17 Punkte auf dem Konto – vier Zähler auf der Habenseite stammen dabei vom TTC … Mit 5:15 Punkten trennt Muggensturm nun nicht mehr viel vom ersten Abstiegsplatz.

Nach der besten Saisonleistung gegen Bühlertal II am Vorrunden-Ende folgte zum Rückrundenstart die mit Abstand schlechteste Leistung – oder die Spieler des TuS liegen dem Tabellenachten alle nicht. Denn wie schon beim Vorrundenauftakt kassierte der TTC an den vorderen vier Positionen sieben Niederlagen und konnte nur ein Einzel gewinnen! Nach Hartmut Metz im Hinspiel holte diesmal Jonathan Körber den „Ehrenpunkt“. Dass man im dritten Paarkreuz alle Spiele gewinnen muss, lag angesichts dieser Schwäche auf der Hand. Thomas Ockert und Thorsten Büchler erfüllten ihren Pflicht aber nur zur Hälfte, weil der Rest so schwach war, dass es nicht mehr zu den zweiten Einzeln gegen Marcel Hodapp und Natalie Reißnauer kam! Bei nur einem Sieg hätten sie zumindest für den 7:8-Anschlusstreffer und das Schlussdoppel gesorgt.

Zuvor hatte lediglich neben Körber noch das Doppel Christoph Praum/Büchler gegen die beiden Sasbachrieder Ersatzleute einen Sieg eingefahren. Selbst das Spitzendoppel Andreas Herrmann/Hartmut Metz überzeugte wenig und musste Stephan Wiegert/Thomas Baumann gratulieren, die aggressiv zu Werke gingen. Gegen das Top-Doppel Ralf Peugler/Jürgen Abele, das bisher erst eine Saisonniederlage kassierte, hatten Körber/Ockert in drei Sätzen das Nachsehen.

Nach der starken Sasbachrieder Leistung auf den vorderen Positionen ist der Abstiegskampf noch spannender geworden. Der TTC darf sich keine Ausrutscher mehr erlauben gegen Ottenau IV, Au am Rhein und Bühlertal II. In den anderen Duellen dürfte man ohnehin nur Chancen haben, wenn der Gegner ersatzgeschwächt antritt.