Der TTC Muggensturm hat im achten und letzten Vorrundenspiel die erste Saisonniederlage kassiert. Der TTV Au am Rhein (13:3) rückte durch ein 9:7 in Schlagweite zum Herbstmeister. Außerdem dürfen sich nun wieder die TTG Ötigheim (11:3) und der TB Bad Rotenfels II (12:4) Hoffnungen auf den Titel machen.

Für die Schlappe gibt es mehrere Gründe. Dass Kapitän Stepahn Barth an Position sechs fehlte, schien zunächst keine Rolle zu spielen: Der TTC gewann trotzdem alle drei Doppel. Durfte der Sieg von Uli Deisinger/Thomas Ockert über Timo Weßbecher/Martin Huber erwartet werden, ging es am Tisch daneben heiß her. Die wohl stärksten Doppel der Liga prallten aufeinander, weil der Gast seine Doppel-Reihenfolge umstellte: Bertram Hettel/Ralf Weßbecher trafen so gleich auf Andreas Herrmann/Hartmut Metz. Die Auer gingen 2:1 in Führung, weil sie immer wieder spektakuläre Abwehrbälle noch auf den Tisch brachten, vor allem Hettel. Doch nach dem 16:18 ließ das Muggensturmer Topgespann nichts mehr anbrennen. Olaf Grund und Ersatzmann Jonathan Körber schlugen Horst Busch/Carsten Funk mit 3:2.

Danach hätte es fast 5:0 für Muggensturm geheißen. Herrmann bezwang Timo Weßbecher – und Metz war gegen Hettel drauf und dran, dem Auer die erste Saisonniederlage im Einzel beizubringen. Doch beim 8:7 im fünften Satz verschlug der TTC-Präsident einen leichten Angriffsball und verlor so 9:11. Nach dem 4:1 war Muggensturm völlig von der Rolle: Uli Deisinger hatte eine Total-Blockade, was Busch mit einer starken Leistung nutzte, um dem Muggensturmer im mittleren Paarkreuz die erste Niederlage beizubringen. Zudem hatte Ockert gegen Ralf Weßbecher knapp das Nachsehen mit 8:11 im Schlussdurchgang. Zweites vorentscheidendes Match war das 2:3 von Grund, der gegen Huber eine 2:0-Führung vergab. Körber hingegen hatte keine Chance gegen den starken Funk, der so mit Busch zum Matchwinner avancierte.

Das spannende Einzel zwischen den beiden besten Spielern der Liga fiel leider aus: Herrmann musste gegen Hettel abschenken, weil der Handballer am Abend im Landesliga-Kellerduell in Altenheim im Einsatz war – und dort mit seinem Team auch unterlag. Weil zudem Metz wie gewohnt keine Chance gegen „Angstgegner“ Timo Weßbecher hatte, hieß es plötzlich 4:7 gegen den TTC. Deisinger berappelte sich nun und kämpfte Ralf Weßbecher nieder. Klarer war das Duell zwischen Ockert und Busch. Beim 6:8 wuchs jedoch Funk wieder über sich hinaus und ließ Grund keine Chance. Dafür spielte Körber überzeugend beim 3:0 über Huber.

Ein 8:8 wäre für Muggensturm nur ein blaues Auge gewesen – und Deisinger/Ockert waren nah dran gegen Hettel/Ralf Weßbecher. Doch zwei knappe Sätze gingen in der Verlängerung an die Auer, die so einen verdienten 9:7-Sieg feiern durften.