Die befürchtete Niederlage hat sich nicht vermeiden lassen – dennoch startete die erste Mannschaft des TTC Muggensturm gut in die Premieren-Saison in der Tischtennis-Bezirksklasse. Gegen den TTC Iffezheim III, der durch ein 9:5 die Tabellenführung übernahm, schien zwischenzeitlich sogar ein sensationeller Punktgewinn möglich. Im ersten Bezirksklassen-Spiel der 39-jährigen Vereinsgeschichte brillierten vor allem die Spitzenspieler Andreas Herrmann und Uli Deisinger.

In den Doppeln sah es aber zunächst ganz schlecht für die Gastgeber aus. Die neu formierten Gespanne Deisinger/Thomas Ockert und Olaf Grund/Stephan Barth unterlagen jeweils 0:3. Herrmann/Hartmut Metz begannen auch schlecht. 0:2 hieß es gegen Aaron Kreidenweis/Jochen Baumgart. Danach steigerte sich das herausragende Doppel im Vorjahr in der Kreisklasse A und glich zum 2:2 aus. Doch im fünften Durchgang zogen die Muggensturmer doch noch den Kürzeren.

Die Aufholjagd startete Herrmann mit einem deutlichen 3:1-Erfolg über den bis dahin ungeschlagenen Kreidenweis. Unerwartet kam Deisingers 3:2-Sieg gegen Iffezheims Spitzenmann Jens Wirsching. Der Muggensturmer Künstler wuchs über sich hinaus. Das Gegenteil galt für Metz: Der übermotivierte TTC-Präsident fand nicht zu seiner Normalform und vergab gegen Marc Schleichardt drei Satzbälle zum 2:2-Ausgleich – bezeichnend zum Schluss ein Fehlaufschlag, der ein 13:15 besiegelte. Das bremste allerdings nicht den Elan seiner Mannschaftskameraden! Ockert und Grund glichen mit Siegen über Sebastian Merkel (3:2) beziehungsweise Baumgart (3:0) zum 4:4 aus!

Eine starke Leistung zeigte auch Barth. Der Kapitän ging gegen Elmar Franke mit 2:1 in Führung, bevor das Iffezheimer Urgestein einen Zahn zulegte und mit zwei 11:5 das Blatt wendete. Durch ein Spiel mit sensationellen Ballwechseln glich Herrmann erneut aus, diesmal zum 5:5. Kontrahent Wirsching spielte spektakuläre Bälle – doch der TTC-Jugendtrainer hatte immer wieder einen noch besseren Schlag parat! Den dritten und vierten Abschnitt gewann er so verdient mit 11:5 und 11:3.

Die beiden nächsten Partien entschieden das Duell: Deisinger und Metz schienen gar für ein 7:5 sorgen zu können. Doch als Muggensturms Nummer zwei im zweiten Satz das 2:0 trotz Führung verpasste, war Kreidenweis nicht mehr zu stoppen. Noch schlimmer erging es Metz: Im vierten Durchgang führte er 9:6 und sah bei noch zwei fehlenden Punkten wie der sichere Sieger aus – doch den Satz verlor er genauso noch an Merkel wie den nächsten. So hieß es 5:7 statt 7:5. Thomas Ockert hatte danach das Nachsehen gegen Schleichardt. Zudem ließ Grund eine 2:1-Satzführung gegen Franke ungenutzt. Der Routinier drehte erneut nach einem Rückstand fulminant auf und beendete nach drei Stunden das spannende Match. Bedauerlich, denn Barth schien Baumgart mit einem 2:1 im Griff zu haben, so dass es auf das Schlussdoppel angekommen wäre.