Hätte der TTC Muggensturm gegen andere Vereine so viele Punkte geholt wie gegen die TTG Bischweier, würde das Sextett Meister in der Tischtennis-Bezirksklasse – so ist das Kellerkind froh, wieder glücklich zu zwei Zählern im Nachbarschafts-Duell gekommen zu sein. In der Vorrunde hatte der TTC lediglich wegen eines Aufstellungsfehlers der Gastgeber gewonnen. Nun profitierte der TTC von einer von Bischweier beantragten Spielverlegung. Just an dem Freitagabend fielen aber gleich zwei Stammkräfte des im Mittelfeld rangierenden Teams aus. Neben Yannick Leske musste bei Bischweier vor allem Spitzenspieler Robert Krämer erkrankt passen.

Muggensturm rechnete sich zwar dadurch Chancen auf Zählbares aus – doch der Start misslang gründlich. Allein Andreas Herrmann/Hartmut Metz setzten sich anfangs im Doppel gegen Norman Kräuter/Fabian Lehn mühsam durch. Jonathan Körber/Patric Seidt hielten gegen Pascal Leske/Vincent Schmid gut mit, unterlagen jedoch erwartungsgemäß mit 1:3. Bitterer war das 1:3 der weniger eingespielten Kombination Christoph Praum/Olaf Grund gegen Andre Leske/Wolfgang Schuster. Eine halbe Stunde später hieß es sogar 1:4: Herrmann zog im fünften Satz gegen Schmid den Kürzeren, Metz hatte letztlich gegen Pascal Leske verdient das Nachsehen.

Doch nun begann eine furiose Aufholjagd: TTC-Junior Körber verkürzte mit einer starken Leistung gegen Andre Leske den Abstand. Praum brachte mit einem ebenso überzeugenden Vortrag gegen den unangenehm spielenden Kräuter die Hausherren heran. Seidt sorgte mit dem 3:0 über Lehn für den Ausgleich, und Grund kämpfte Schuster nieder. Eines der wichtigsten Duelle des Tages war nun jenes von Herrmann mit Pascal Leske. Dank einer Glanzleistung gönnte die Muggensturmer Nummer eins dem Bischweierer Pendant nicht einmal einen Satz. So konnte der TTC angesichts des 6:4 die erwartete Niederlage von Metz scheinbar verschmerzen, auch wenn der Präsident zumindest einen fünften Satz verdient hätte. Hoffte der Muggensturmer Anhang nun auf eine Fortsetzung der 4:0-Serie im mittleren und dritten Paarkreuz, wurde er enttäuscht: Sowohl Kräuter als auch Andre Leske drehten den Spieß um und revanchierten sich an Körber beziehungsweise Praum relativ deutlich mit 3:1. Glücklicherweise behielten jedoch Seidt und Grund die Nerven. Letzterer hatte mit Lehn leichtes Spiel. Seidt half nach verlorenem erster Satz sein gutes Händchen mit geschicktem Kurz-Kurz- und Blockspiel, das Schuster nicht schmeckte.

Beim 8:7 hatten die zweite und vierte Mannschaft des TTC ihre Abendspiele schon gewonnen und verfolgten nun gebannt das entscheidende Schlussdoppel. Auch wenn Herrmann und Metz die deutlich schlechteren Einzelspieler sind im Vergleich zu Pascal Leske und Schmid, zeigte sich, dass sie aber im Doppel weit mehr harmonieren als die Bischweierer. Wie schon in der vergangenen Saison demontierten sie die beiden mit aggressivem Angriffsspiel 3:0. Nur im ersten Satz waren die Fans geschockt, als Herrmann/Metz eine 10:5-Führung vergaben – indes mit 12:10 den Durchgang doch noch heimbrachten. Der dritte Matchball saß bei der besten Saisonleistung der beiden zum 11:8. Hernach feierten die Muggensturmer den dritten Saisonsieg ebenso wie die Erfolge der beiden anderen TTC-Teams. Mit 7:21 Punkten verließ der TTC den vorletzten Platz und liegt nun auf dem Relegationsrang vor dem TTV Bühlertal II (6:18) und dem TuS Sasbachried (5:25), der angesichts des schweren Restprogramms wohl als erster Absteiger feststeht.