Der TTC Muggensturm dürfte zumindest die Aufstiegsspiele in die Bezirksklasse bestreiten: Der Tabellenführer der Kreisklasse A Nord zeigte sich gut erholt von der Schlappe im Spitzenspiel gegen den TB Bad Rotenfels II und schlug den Rastatter TTC III mit 9:3. Mit 24:4 Punkten führt Muggensturm vor den Murgtälern (24:6). Rang zwei sollte der TTC aber mindestens sicher haben, denn zwei Zähler dürften gegen Kellerkind TV Gernsbach II sicher sein. Das Duell gegen Au am Rhein ist dagegen offen – nun geht es für den einzigen Vorrunden-Bezwinger des TTC um nichts mehr, nachdem Au eine unerwartete 1:9-Pleite in Ötigheim kassierte und mit 17:7 Punkten auf Rang vier zurückfiel. Ein 8:8 würde Muggensturm daher zum Titel reichen.

Ohne den weiter angeschlagenen Spitzenspieler Andreas Herrmann begannen die Doppel erwartungsgemäß: Hartmut Metz/Christoph Praum schlugen Kay Thorausch/Tobias Essig, und Olaf Grund/Stephan Barth bleiben in der Rückrunde mit 6:0 Erfolgen ungeschlagen. Umgekehrt kommen Uli Deisinger/Thomas Ockert nicht aus der Krise: Das in der Vorrunde so starke Gespann unterlagen erneut, diesmal den überzeugend aufspielenden Jens Elischer/Michael Schäfer.

Plötzlich sah es für den Gast schlecht aus: Deisinger trumpfte zwar zwei Sätze lang gegen Rastatts herausragenden Topmann Thorausch auf – doch im dritten Durchgang verletzte sich der Muggensturmer „leicht am Arm nach einem Angriffsball. Anschließend war ich ein bisschen gehandicapt“, berichtete Deisinger, ohne die Fünf-Satz-Niederlage allein dadurch erklären zu wollen. Metz vergab zudem zwei Satzbälle im vierten Durchgang und musste danach Elischer gratulieren. Beim 3:2 für den RTTC sah es zudem bei Ockert im ersten Satz bei 6:10 schlecht aus, und Barth lag nach Sätzen gar 0:2 zurück. Bei Niederlagen wäre es beim Stand von 2:5 sehr schwer geworden. Indes drehte Ockert noch den Satz und beherrschte Roger Wassmer fortan. Gleiches galt für Barth gegen Schäfer, nachdem er cleverer spielte. Ab dem 4:3 lief es für den Spitzenreiter. Praum bezwang Christian Camen 3:1, Grund musste allerdings gegen Jugendspieler Essig in die Verlängerung, in der er immerhin die Oberhand behielt.

Beim 6:3 konnte Metz ruhiger in die Box, zumal er sich gegen den übermächtigen Thorausch nichts ausrechnete. Weil dieser aber genauso große Probleme mit den Angaben des TTC-Präsidenten hatte wie umgekehrt, wurde es ein dramatisches Match. Metz verschaffte sich vier Matchbälle im vierten Durchgang! Doch bei gegnerischer Angabe glich Thorausch stets aus und nutzte ein „Mini-Break“ zum 15:13. Im Entscheidungssatz erarbeitete sich der Rastatter beim 10:8, 11:10 und 12:11 Matchbälle – die wehrte nun allerdings Metz bei eigenem Aufschlag jeweils ab. Als er dann endlich nach dem wohl 35. (!) direkt verschlagenen Vorhand-Return wieder mit einem Topspin traf, hatte er seinen fünften Matchball – und vor allem eigenen Aufschlag! Den nutzte er zum umjubelten 14:12. Weit leichter hatte es „Block-Monster“ Deisinger gegen Elischer: dreimal 11:8 lautete das Endresultat. Den Schlusspunkt setzte Ockert mit seinem zweiten Tagessieg, einem souveränen 3:1 über Schäfer.