Der TTC Muggensturm hat in der Tischtennis-Bezirksklasse zwar seinen vierten Punkt erobert – aber das 8:8 gegen den TTC Iffezheim IV ist zu wenig, um angesichts von 4:28 Punkten noch einmal Hoffnung zu schöpfen im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen den Tabellensiebten (12:20) entwickelte sich ein spannendes Match. Fünf der ersten sechs Duelle entschieden sich erst im fünften Satz!

Ausgerechnet das Ersatzdoppel Thomas Ockert/Christoph Praum setzte sich glatt mit 3:0 gegen das gegnerische Spitzen-Duett, Kevin Porwit/Marcel Diebold, durch. Andreas Herrmann/Hartmut Metz mühten sich gegen Michael Deschner/Sebastian Merkel zu einem 3:2. Noch knapper ging es zwischen Stephan Barth/Olaf Grund und Helmut Jacob/Michael Schmidt zu: Nach mehreren Matchbällen auf beiden Seiten hatte das Muggensturmer Gespann mit 16:14 das bessere Ende für sich! Danach verpassten aber die beiden TTC-Spitzenspieler die Gelegenheit, den Abstand auf 6:0 auszubauen: Herrmann wie Metz unterlagen trotz 2:1-Satzführung noch Deschner beziehungsweise Porwit. Ockert vergrößerte den Abstand nur kurz wieder durch ein 12:10 im fünften Durchgang über Merkel, weil Barth gegen Diebold keine Chance hatte. Doch dafür trumpfte das dritte Paarkreuz auf: Praum zeigte gegen den starken Jakob eine Galavorstellung, die nur im dritten Abschnitt bei einer verspielten klaren Führung etwas geschmälert wurde. Der vierte Satz verlief jedoch wieder einseitig. Grund hatte mit Schmidt in jedem Satz mehr zu kämpfen.

Im zweiten Durchgang blieben Herrmann wie Metz weiter weit hinter ihrem Leistungsvermögen zurück – und weil auch der vom Pech verfolgte Ockert gegen den dauernd mit Netz- und Kantenbällen gesegneten Diebold knapp unterlag und Barth gegen Merkel den Kürzeren zog, hieß es plötzlich 6:7! Nur gut, dass Grund und Praum gegen Schmidt wieder in vier Sätzen auftrumpften!

Im Schlussduell hoffte der TTC-Anhang auf den vierten Doppel-Erfolg des Tages – doch Herrmann/Metz hatten mit Porwit/Diebold weit mehr Mühe als vorher Ockert/Praum. So ging es erneut in den letzten Durchgang. Den sicherten sich die Iffezheimer zum verdienten Punktgewinn.