TTV Gamshurst III – TTC-Herren II 2:9

Das Gastspiel in Gamshurst stand unter klaren Vorzeichen, die Muggensturms zweite Mannschaft als eindeutigen Favoriten sahen. Der TTV Gamshurst III hatte im Vergleich zur 9:0-Klatsche aus der Hinrunde allerdings eine bessere Mannschaft aufbieten können, die dem TTC zumindest auf den Positionen eins bis drei Paroli bot. Muggensturm hingegen spielte am vergangenen Samstag mit dem gewiss jüngsten Herrenteam der rund 45-jährigen Vereinsgeschichte, das in Abwesenheit von Hans Wiechert (49) und Stephan Barth (51) einen Altersschnitt von 24,7 Jahren aufwies. Zum Vergleich: Das Sextett des TTV Gamshurst kam im Schnitt auf etwa 45 Jahre.

In den Doppeln startete der TTC mit der entsprechenden jugendlichen Frische: Christoph Praum/Patric Seidt und Manuel Klinger/Simon Krysik kamen in ihren Partien nie ins Straucheln. Etwas spannender verlief die Partie von David Rieß/Till Ganßert gegen Gamshursts Spitzendoppel. Nach einem katastrophalen ersten Satz sammelten sich Rieß/Ganßert und sicherten durch offensive Rückschläge und spinnige Topspins den 3:1-Sieg.

Till Ganßert gegen Simon Baro
Till Ganßert (vorne rechts) unterlag hier zwar Simon Baro, spielt aber mit bislang 9:6-Siegen eine starke Saison.

In den Einzeln boten sich Gamhurst mehr Chancen: Patric Seidt mühte sich gegen TTVG-Akteur Walter Fritz zu einem 3:2-Erfolg, da letzterer den Offensivspieler mit Rückhand-Schupfbällen einige Male vor Probleme stellen konnte. Muggensturms Spitzenspieler Christoph Praum unterlag dann gar Joachim Bauer nach einer 2:0-Führung. Bauer spielte ab dann vermehrt auf Praums Rückhand, mit der dieser an diesem Samstag haderte und hatte ohnehin einen „Sahnetag“ erwischt, wie auch die Partie gegen Seidt später zeigte. Kurz konnte Gamshurst Hoffnung schöpfen, als ein gut aufgelegter Simon Baro Till Ganßert mit 3:0 schlug, der seine gute Trefferquote aus dem Doppel nicht mehr erreichte. Die folgenden 3:0-Siege von Rieß und Klinger stellten die komfortable Führung dann jedoch wieder her und zeigten einen Klassenunterschied auf. Der war bei der Partie von Ersatzspieler Simon Krysik nicht spürbar, der sich gegen Ralf Kuckuck zu einem 3:1 kämpfte und seinen ersten Erfolg in der Kreisklasse B feiern konnte.

Mit dem 7:2 im Rücken spielte nun Christoph Praum besser auf, der sich einen 3:1-Erfolg gegen Fritz erarbeitete. Besonders hochklassig verlief die folgende Partie von Seidt gegen Bauer, die schlussendlich in den fünften Satz ging, wo Seidt nach langen Rallyes mit 11:7 gewann. Das bereits begonnene Match von Rieß gegen Baro bot ebenfalls starke Ballwechsel – auch aus der Halbdistanz –, wurde aber kurz vor einem wahrscheinlichen Entscheidungssatz abgebrochen.

Der 9:2-Auswärtserfolg zementiert Muggensturms vierten Platz in der Kreisklasse B-Süd weiter (nun 16:10-Punkte). Nur ein Sieg gegen Weitenungs Reserve am kommenden Freitag könnte den TTC noch auf Rang drei schielen lassen.