3:0-Führung nach den Doppel reicht im Kellerduell gegen Bischweier nicht

Der TTC Muggensturm hat erneut den ersten Saisonsieg verpasst. Im zweiten Kellerduell gegen die TTG Bischweier kamen die Hausherren nicht über ein 8:8 hinaus, obwohl ein optimaler Start mit drei Doppel-Siegen gelang. Durften die Erfolge von Andreas Schimmelpfennig/Thorsten Büchler gegen das zweite Gäste-Gespann Leon Siemann/Andre Leske und Hartmut Metz/Olaf Grund auf Position drei erwartet werden, trumpften Andreas Herrmann/Jonathan Körber einmal mehr groß auf. Sie schlugen die nominell weit überlegenen Pascal Leske-Koch/Vincent Schmid mit 3:1.

Die beiden TTG-Asse brachten ihre Farben aber im Einzel sofort heran. Die Malaise begann mit Fünf-Satz-Niederlagen von Schimmelpfennig und Herrmann. Letzterer spielte ausgezeichnet – musste aber wohl an die zwei Dutzend Netzbälle „schlucken“. Zu allem Überfluss rettete Leske-Koch auch noch den zweiten Satz, weil Herrmann im Gegensatz zum Schiedsrichter und den Zuschauern auch einen Kantenball des Gegners bemerkte und anzeigte – so verlor er den Satz mit 12:14, anstatt durch ein 12:10 mit 2:0 in Führung zu gehen. Büchler musste Norman Kräuter zum 12:10 im fünften Satz gratulieren. Für die neuerliche Führung sorgten wenigstens Körber und Metz mit Erfolgen über Siemann und Schuster. Die Vorentscheidung mit einem 6:3 verpasste Grund, als er im vierten Satz eine 7:1-Führung mit acht Minuspunkten in Folge noch abgab. Der zuvor schon resignierende Andre Leske setzte sich dann im fünften Durchgang deutlich durch.

So ging Bischweier gar erstmals in Führung, weil die Muggensturmer Spitzen erneut das Nachsehen hatten – Herrmann wieder nach fünf Sätzen … Siemann erhöhte gegen den indisponierten Büchler auf 7:5 für den Gast, ehe Körber, Metz und Grund zumindest einen Zähler retteten mit den Siegen zum 8:7. Im Schlussdoppel kamen Schimmelpfennig/Büchler mit dem überragenden Schmid nicht zurecht, der mit Leske-Koch zusammen einen Punkt für den Muggensturmer Ortsnachbarn rettete. Mit jetzt 2:10 Zählern bleibt der TTC am Ende der Tabelle und benötigt aus den letzten drei Vorrundenspielen wenigstens einen Sieg, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu verbessern.